jungchrist
Goto Top

Remotedesktop-Zugriffs-Einstellungen

wir haben einen windows2003 server im einsatz (ohne ads) als reinen fileserver.

nun mussten 2 terminals (igel) am server angemeldet werden - lief einwandfrei und zugriff läuft (über remotedesktopbenutzer);

einziger knackpunkt über die terminals kann nun der gesamte server eingesehen werden...

wie können die berechtigungen für den remotedesktop eingeschränkt werden?

thanx für eure kompetente hilfe

Content-Key: 86374

Url: https://administrator.de/contentid/86374

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Torsten73
Torsten73 Apr 25, 2008 at 06:47:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
einfache Antwort, gar nicht!

Ich denke Du hast den Einsatzzweck von Remote Verbindungen mißverstanden. Meines Wissens nach sind die nur zur Wartung gedacht und nicht zum Produktiv arbeiten.

Du kannst allerdings versuchen über die Benutzerrechte die Ordner vor Zugriff schützen. Damit verhinderst Du zumindest den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse. Die RemoteUser dürfen dann natürlich nicht der Administratoren Gruppe angehören.

Cu
Torsten
Member: gemini
gemini Apr 25, 2008 at 06:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo jungchrist,

wie können die berechtigungen für den remotedesktop eingeschränkt werden?
Installiere den Terminalserver (inkl. Lizenzierung) dann haben deine Benutzer eingeschränkte Rechte je nach Gruppenzugehörigkeit.

Das was bei euch läuft nannte sich bei Server 2000 noch Remoteverwaltungsmodus und ist, wie Thorsten schon sagte, dazu vorgesehen den Server remote zu verwalten.

Gruß,
gemini