56223
Goto Top

Laufwerk der Netzwerkverbindung Fehler

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Ich hab zwar schon mal gegoogelt aber ich hab nichts gefunden face-sad

Also wir haben Windows Xp Prof.

Jeder User der sich anmeldet hat ein Eigenes Laufwerk auf dem server das automatisch verbunden wird.

zB. edvfs03\user\name des Users

Ab und zu werden die User nicht direkt verbunden. es wird nur edvfs03\user angezeigt.

Der user muss dann in diesem Ordner sein Namen suchen um auf seine Daten zu gelangen.

Hat da jemand eine Ahnung wie dieses Problem zu Lösen ist `?

Grüße und danke!!!

Content-Key: 86380

Url: https://administrator.de/contentid/86380

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 25, 2008 at 12:01:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie genau wird das Laufwerk den gemappt?
Im AD unter Home oder per loginscript?

Unter welchem OS läuft der Server?
Mitglied: 56223
56223 May 19, 2008 at 09:15:55 (UTC)
Goto Top
Per Login Script !

MS Server 2003

Das Problem kommt immer öffters face-sad

Hilfee !!
Mitglied: 56223
56223 May 21, 2008 at 08:07:50 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Lösung ?

face-sad schnifff schneuz !!!!!!!!
Mitglied: 60730
60730 May 21, 2008 at 08:55:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

poste doch mal dein Skript.

als ersten Ansatz würde ich ein Net Use /delete als ersten Schritt machen und das Home auch in der AD beim Benutzer als Home eintragen.

Was sagtest du ist euer Server? W2k deu/engl oder W2k3 deu engl.

Was steht im Eventvwr?
Wie sehen eure Namenskonventionen aus?
Mitglied: 56223
56223 May 21, 2008 at 09:17:54 (UTC)
Goto Top
rem FSEDV
rem net use h: /delete 2>NUL:
rem net use h: \\EDVFS01\EDV 2>NUL:

so sieht es aus.

Was steht im Eventvwr? "Steht gar nichts"

Namenskonventionen "was meinst du damit ?"
Mitglied: 56223
56223 May 21, 2008 at 11:03:43 (UTC)
Goto Top
Mir ist ein Fehler passiert. Das Laufwerk wird nicht per login scribt verbunden sonder per Active Directory.

Sorry.

Vielleicht hat ja einer hierzu eine Lösung
Mitglied: 60730
60730 May 21, 2008 at 13:12:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

also dein Skript macht garnix.

Denn überall ist ein Rem davor.

Namenskonvention = Vorname.Nachname mit oder ohne Umlaute.

Im Ereignisprotokoll des Anmeldeservers steht gar nichts?

Bei einem Client - mit der falschen Laufwerks Veknüpfung - was steht da unter Net use in einer Dosbox?

ganz zur Not - obwohl das nur ein Workaround wäre - würde ich im Userhome eine Datei share.txt anlegen.

dann das Skript (geht davon aus, daß Home als n gemappt wird) um
:map
if exist n:\share.txt >nul goto newmap
goto end
:newmap
net use n: /delete
net use n: \\server\user\%username%
goto map

:end
erweitern.
Aber das ist eine Bastellösung!
Das Problem mußt du trotzdem hinbekommen.

Nochmal was und welche Sprache ist das System?
Mitglied: 56223
56223 May 21, 2008 at 13:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

noch mal zum Ablauf:

alle User im Active Directory "Eigenschaften - Profil - Basisordner" Verbinden von H: \\edvfs01\users\name

So wenn sich der user anmeldet in der Domaine bekommt er automatisch H:Name verbunden und kann gleich auf sein Ordner zugreifen.

Momentan ist es bei manachen so, dass wenn Sie sich Anmelden kommt nur "H: \\edvfs01\users" somit muss der User erst in den Ordner rein und seinen Verzeichnis suchen.

Wenn man sich aber dann einmal oder auch mehrmals abmeldet und wieder anmeldet Funktioniert die Sache.

Komisch !

Sprache Deutsch
Mitglied: 60730
60730 May 21, 2008 at 13:34:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

steht da wirklich
\\edvfs01\users\name
nicht
\\edvfs01\users\%username%
Mitglied: 56223
56223 May 26, 2008 at 05:37:50 (UTC)
Goto Top
Morgen,

gerade Kopiert:

users auf "edvfs01"

Soll.
DMustermann auf "edvfs01"
Mitglied: 60730
60730 May 26, 2008 at 12:33:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich beherrsche einige Sprachen - darunter auch Batch - aber was du mir / uns da mitteilst - ist mindestens eine Nummer zu hoch für mein kleines Hirn.

Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Morgen,

gerade Kopiert:

users auf "edvfs01"  

Soll.
DMustermann auf "edvfs01"  

Ps: Auch wenn hinter der Frage kein ? steht - es war eine Frage face-wink
steht da wirklich
\\edvfs01\users\name
nicht
\\edvfs01\users\%username%
Mitglied: 56223
56223 May 26, 2008 at 12:35:30 (UTC)
Goto Top
Dieses Laufwerk wird nicht mit Batch verbunden sonder über Active Directory.

Oben aber schon erwähnt ! face-sad