exzel
Goto Top

Virtueller Server als Domain Controller?

Hallo zusammen,

möchte mich mit Linux als Serverbetriebssystem beschäftigen. Ist es möglich einen virtuellen Server anzumieten, den Samba Server zu installieren und diesen dann als Domain Controller, Printserver etc. einzurichten, sodass ich von zuhause aus mit XP oder Vista an die Domäne anmelden bzw. Tests mit dem Printserver durchführen kann?


Gruß

Content-Key: 86522

Url: https://administrator.de/contentid/86522

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 28.04.2008 um 06:12:05 Uhr
Goto Top
Installier doch VMWare und installier den Samba-Server auf deinem Desktop.
Ich glaube nicht dass irgendjemand in diesem Teil der Galaxis einen Domaincontroller ins Internet hängt um sich über das Internet am DC anzumelden (klappt wahrscheinich aufgrund von NAT eh nicht wenn die Kerberos-Tickets mit der anfragenden IP verknüpft sind).
Mitglied: Exzel
Exzel 28.04.2008 um 09:06:03 Uhr
Goto Top
Wäre auch nur zum Einstieg gewesen.

Ich möchte halt den Desktop frei von Linux halten und es nur auf einem gesondertes Serversystem verwenden.

Aber da habe ich was nettes gefunden, was zumindest den Einstieg ermöglicht.

http://www.tecchannel.de/storage/nas/1744030/index.html


Gruß
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 28.04.2008 um 09:26:03 Uhr
Goto Top
Mit VMWare IST Dein Desktop völlig frei von Linux!
VMware simuliert quasi einen vollwertigen unabhängigen PC, in dem dann eben Linux läuft.
Das berührt dein laufendes System nicht im geringsten - es muss nur VMware installiert werden damit die virtuelle Maschine ihre Umgebung hat in der sie laufen kann.

VMware Server ist kostenlos, VMWare Workstation kostet paar Euro, hat aber auch tolle features wie mehrere Snapshots erstellen und auf einen definierten Zustand zurückkehren mit einem Klick! Einmal VMware - immer VMware!
Mitglied: aqui
aqui 28.04.2008 um 09:28:03 Uhr
Goto Top
Das ist ja grad der Sinn einer VmWare das man seine Rechner frei von einem 2ten OS im System hält.
Lad dir also den freien VmWare server runter von der VmWare Seite:

http://www.vmware.com/download/server/

und installier dir dein Linux auf dieser virtuellen Maschine. Dann kannst du prima mit deinem Desktop und dem in der VM laufenden Linux problemlos alle deine Tests durchführen.

Danach kannst du die VM dann einfach wieder löschen von deinem Desktop und es ist so als ob du nie ein 2tes OS draufgehabt hast face-wink

Einfacher gehts nun wirklich nicht....
Mitglied: fre4ki
fre4ki 28.04.2008 um 22:16:23 Uhr
Goto Top
Ich würd auch den VMware Server nehmen wenn du kein Geld ausgeben willst.

Der ist für solche Sachen perfekt.

Hab zwar auch mal den Microsoft Virtual Server getestet aber der ist nicht so schön zu verwalten (Meine Meinung).

Andy