grisu-kf
Goto Top

gfi fax weiterleitung geht nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem... und leider noch keine Lösung gefunden face-sad

Hat jemand eine Ahnung, welche Einstellungen gemacht werden müssen, damit Outlook auch Faxe weiterleitet?

Folgenden Situation: Exchange-Server / Outlook-Client / GFI Faxmaker

Die Anwender möchten per Abwesenheitsassistent die Posteingänge (Mails und Faxe) an die Vertretung weiterleiten. Das mit den Mails klappt ja, aber die Faxe bleiben auf der Strecke. Ich habe schon eine Regel für die Mails (über das Kriterium "Gesendet an"), aber das haut bei den Faxen nicht hin. Also eine 2. Regel mit entsprechender Betreff-Zeile. Doch auch hier kein Erfolg. Erzeuge ich jedoch eine "normale" Regel mit Betreff-Kriterium (nicht über Abwesenheitsassistent!), dann klappt es. Das erscheint mir jedoch zu kompliziert für die einzelnen Anwender.

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank
Grisu

Content-Key: 86658

Url: https://administrator.de/contentid/86658

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 29, 2008 at 12:57:03 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch mal - es liegt daran das Faxmaker "spezielle" Mailheader einfügt. Abschalten kann man das (wenn ich mich recht erinner), indem man am Faxmaker Server den
Regkey
HKLM\SOFTWARE\GFI Fax & Voice\Config => NoLoopHeaders
auf 1 stellt

Wir mussten damals bei der GFI Hotline anrufen um diesen Trick zu erfahren.
Member: grisu-kf
grisu-kf Apr 30, 2008 at 07:08:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort. Aber leider finde ich in den Key nicht. Muss ich den komplett neu anlegen?
Member: indie
indie May 19, 2008 at 08:20:45 (UTC)
Goto Top
ich hab das gleiche problem,

1. der GFI Support meldet sich auch nicht, anscheinend sei dieses Problem bekannt.
2. der key ist bei mir auch nicht vorhanden

ich hab jetzt mal die neue GFI Software installiert und werde es dort testen ob es vielleicht mit der neuen Version geht.

Momentan mach ich die Umleitung über das Active Directory ist zwar nervig aber zur überbrückung geht es.

Wenn jemand das Problem gelöst hat bitte bescheid geben, die aufgabe liegt schon monate auf meinem schreibtisch.
Member: grisu-kf
grisu-kf May 19, 2008 at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen das Forum von GFI durchsucht und habe eine "Lösung" gefunden.... oder besser keine Lösung! Es geht nämlich nicht mit dem Abwesenheitsassistenten. Unter folgendem Link wird beschrieben, wie eine grundsätzliche Umleitung erfolgt. Aber nicht über den Assistenten... und dann wird es für meine User schon wieder schwierig. Bitte nicht falsch verstehen oder mich für überheblich halten. Aber der Assistent ist einfach und leicht zu bedienen und im Vergleich dazu wird es mit einer Regel schon wieder kompliziert (daran denken, in ein- bzw. auschalten, Regel grundsätzlich erstellen etc.)

Schade, aber kann man halt nichts machen.

Hier noch der Link

http://kbase.gfi.com/showarticle.asp?id=KBID003245

SlainteMhath hatte schon recht, dass es mit dem Header zusammen hängt. Aber leider habe ich keine Lösung mit Reg-Eintrag gefunden face-sad
Member: schwenke
schwenke Jan 14, 2009 at 10:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bin auch auf dieses Problem gestossen, konnte es aber lösen. Dokumentiert habe ich es unter:
http://forums.gfi.com/m_900765990/mpage_1/key_/tm.htm#900772828

OK, I solved the Problem. We can forward incoming faxes now with the OOF (MXS 2003, Outlook 2003) with rules. What did I do?

1. Go to you Faxserver-Registry.
2. HKLM\Software\GFI Fax & Voice\FAXmaker\Config
3. Add as REG_DWORD the Key NoLoopHeaders and enter 1 as value
4. Restart your Faxserver

Now you can use your OOF, but on an exchange 2003-Server you will get a mail-loop when a user with activated OOF receives a fax AND you allow to send OOF-Messages via SMTP to external systems. So therefore you have to

1. go to your Exchange-Server
2. Go to global settings, Internet-message-formats (translated from german: Globale Einstellungen / Internet Nachrichtenformat)
3. Add a new domain faxmaker.com
4. Goto Properties / Advanced
5. Disable OOF-Messages (Abwesenheitsbenachrichtigungen zulassen Kreuz entfernen)
6. Restart Internet Mail Connector

When you do this, OOF-Messages go out to external recipients but NOT to your faxmaker-server. This scenario is valid for an installation where you have NOT installed faxmaker on your Exchange-Server but on a separate machine.

Bei mir funktioniert das jetzt wunderbar, Abwesenheits-Benachrichtigungen gehen weiterhin wie gewünscht ins Internet raus, aber nicht mehr an den Faxmaker-Cluster (wir haben 2 Faxserver mit NLB geclustert).

my 2 cents

Detlef
Member: cosmocramer
cosmocramer Jan 21, 2011 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Für diese Lösung - VIELEN DANK.
Jetzt funktioniert das auch bei uns.

Beste Grüße, cosmo