frogger13
Goto Top

Festplatte klonen

moinsen !

ich hab hier ein notebook mit einer 160gb festplatte. darauf ist installiert windows xp, vista und suse linux. gestartet wird als erstes über grub aus dem linux und dann über den vista bootmanager kann man auswählen welches windows gestartet werden soll. das funktioniert auch wunderbar.

nun muss das ding auf eine 250er platte gebracht werden. dazu habe ich die 160er platte ausgebaut und die 250er platte eingebaut. ich wollte mit meine "alte" norton ghost version (7.5) dann das laufwerk klonen. leider kann die version nicht mit usb platten umgehen. also habe ich mit acronis disk director suite die einzelnen partitionen und dem mbr auf die neue platte kopiert. sieht auch grundsätzlich ganz gut aus und die daten scheinen auch drauf zu sein. auch die aktive partition ist gleich definiert.

leider startet nun keins der systeme von der neuen platte. linux scheitert daran, das ihn die platte fehlt. er erwartet immer die "alte" hitachi und bekommt leider immer eine "neue" samsung. windows xp fehlt die datei ntldr und vista mag auch nicht starten.

hat jemand nen tip, wie ich die platten klonen kann ? im ersten schritt auch keine problem mit der unterschiedlichen größe. die partitiionen sollen gleich bleiben, da es eine daten partition gibt, die ich später dann vergrößere.

danke schon mal...
reiner

Content-Key: 86664

Url: https://administrator.de/contentid/86664

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 29.04.2008 um 16:02:21 Uhr
Goto Top
Du kannst den Rechner mit einer Linux-Live-CD wie Knoppix starten, ich meine sogar Knoppix hätte ein Festplatten-Klon-Tool mit an Bord.
Viele Hersteller haben bieten meist auch im Internet CDs zum Download an, mit dem sich der Laptop hochfahren und die Festplatten klonen lassen. (Z.B. die Seagate SeaTools)

Falls nicht:
Da du etwas Linux-Kenntnisse hast, würde ich dir einfach ganz platt DiskDump (Befehl 'dd') empfehlen.
Aber vorsicht: Falsche Handhabung des Tools kann die Daten dauerhaft zerstören!
Zur Sicherheit die wichtigen Daten vorher auf jeden Fall sichern!!

Der grundsätzliche Befehl würde so lauten:

dd if=/dev/quellfestplatte of=/dev/zielfestplatte

Damit wird jedes Bit 1:1 übernommen.

Beispiel: Wenn die interne 250GB-Platte mit /dev/sda und die alte USB-Festplatte mit /dev/sdb angesprochen wird, dann sähe der Befehl so aus:

dd if=/dev/sdb of=/dev/sda

Ist aber wie gesagt nur ein Beispiel, du müsstest vorher genauestens nachprüfen, wie die Festplatten jeweils angesprochen sind, wobei du die Zahlen wie sdb2 oder so ignorierst - die geben ja nur einzelne Partitionen an.
Mitglied: frogger13
frogger13 30.04.2008 um 12:43:09 Uhr
Goto Top
ok... dd war mir gerade spontan entfallen. face-sad aber das hat ja gerade wunderbar funktioniert. die beiden windows systeme starten. leider mag mein suse linux immer noch nicht weil es die festplatte nicht mehr findet... da werd ich wohl noch mal googeln...