itlogger
Goto Top

Reverse DNS - Ich checks nicht

Hallo Leute,

ich hab vor langer Zeit schon einmal eine Anfrag bezüglich gestellt, aber gelöst ist das Problem leider noch immer nicht.
Wie auch immer, ich muss weiter ausholen:

Wir haben folgende Konstellation:

INTERNET <-> ISA Server (mit IP x.x.x.147/146, und interner IP) <-> LAN mit Exchange 2003 und interner IP
Unser Mailserver ist mail.meinedomain.de
Wir haben auf beide IPs 147 und 146 Reverse PTR Einträge auf mail.meinedomain.de.

Folgendes Problem:
Die IP x.x.x.147 ist unsere Standard IP-Adresse. Die x.x.x.146 ist die des Mailservers. Vom ISA werden Mailpakete
an die 146 umgeleitet an den internen Mailserver. Auf die 146 läuft auch unser MX eintrag.
Wenn ich nun Mails verschicke, versendet der server mail.meinedomain.de, aber die sendende IP ist nicht die 146
sondern die 147. Die grundsätzliche RDNS Abfrage wird korrekt zurückgegeben, da sie auf beiden IPs eingetragen ist, aber viele Server überprüfen
das Ergebnis wohl wieder mit einem Forward DNS, ping mail.meinedomain.de gibt aber die 146 zurück und nicht die 147 die eigentlich schickt.
Damit landen wir bei vielen auf der Spamliste

Zusammengefasst läuft unser Mailserver auf IP 146, senden tut aber immer die 147.
Reverse PTR Einträge haben wir auf beiden.

Was muss ich machen, dass immer die 146er IP als sendende IP angegeben ist?
Eventuell nur den ISA umkonfigurieren oder eine größere Änderung der ganzen Topologie.

Danke im Voraus für die Tipps.

MfG
Mailer

Content-Key: 86730

Url: https://administrator.de/contentid/86730

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aschinnerl
aschinnerl May 02, 2008 at 09:53:46 (UTC)
Goto Top
Verwendest du vor dem Server noch eine Firewall die die Internetverbindung aufbaut?

Mach vielleicht mal eine kleine Skizze damit ich mir darunter was vorstellen kann.