toto2008
Goto Top

Kein Zugriff auf Buffalo Link Station (HS-DH500GL) möglich

Trotz einwandfreier Hardwareanbindung (IP-Adresse kann geändert werden) ist kein Zugriif möglich, da sich der Eintrag unter Workgroup (=Unknown) nicht ändern läßt.

Nach dem ersten erfolgreichen Einrichten der Linkstation im Netzwerk lief der Zugriff ohne Probleme bis zu einem mittelgroßen Absturz. Nach dem Wiederhochfahren wurde die Link Station nicht mehr gefunden.

Über das Programm Buffalo NAS Navigator sehe ich die Link Station mit nahezu allen unveränderten Einstellungen (Host Name, IP Adress, Subnet Mask. Lediglich der Eintrag und er Workgroup ist verschwunden. Dort steht nun "UNKNOWN". Nach eingabe des Passwords kann ich die IP-Adresse ändern, mehr geht nicht. Die "Hotline" ist seit Tagen nicht erreichbar (immer besetzt).

Hat jemand eine Idee wie ich die Einstellungen wieder so korrigieren kann, dass meine Netzwerkfestplatte gefunden wird?

Content-Key: 86810

Url: https://administrator.de/contentid/86810

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tomaeb
tomaeb May 02, 2008 at 13:49:19 (UTC)
Goto Top
es gibt sicherlich irgendwo ein resetknopf. hast du den schon mal gedrückt? ich kenn mich mit diesen geräten nicht aus, aber vielleicht kannste auch per telnet oder ssh zugreifen ?! der buffalo NAS navigator zeigt auch wirklich das gerät an, oder?! mach das buffalo mal aus und guck ob es im NAS navigator verschwindet. kannst du das gerät pingen?
Member: Toto2008
Toto2008 May 02, 2008 at 14:50:04 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile bin ich bei der Hotline durchgekommen ...

Ergebnis: Die Link Station befand sich in einem "Emergency Modus" (steht in keinem Manual). Durch direkte Verbindung mit einem PC und dem Update der Firmware sollte das Problem behoben sein. Nachdem ich alles vorschriftsgemäß ausgeführt habe, erhalte ich jetzt eine "Error"-Warnung und die Link Station fährt gar nicht mehr hoch!

Beim zweiten Anruf (ich bin tatsächlich noch mal durchgekommen) bin ich getröstet wurden, dass ich die Link Station wieder in den Emergency Modus versetzen kann und die Prozedur (diesmal auf einem anderen Wege) dann noch mal durchführen kann.

Kleine Anekdote am Rande: Nach dem Firmwareupdate ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß nur noch japanische Schriftzeichen zu erhalten ... -> Macht aber nichts, den auch dafür wollte mir der freundliche Herr von der Hotline eine Anweisung per E-Mail zusenden (daraufware ich noch jetzt ...!!!).

Neuigkeiten hoffentlich demnächst ...
Member: Toto2008
Toto2008 May 10, 2008 at 17:11:01 (UTC)
Goto Top
Letzter Stand: Nach merstündigen Telefonaten mit der Hotline in Irland (wenn man durchkommt sind sie sehr hilfsbereit) habe ich das Problem soweit eingegrenzt, dass die Link Station wieder im Netzwerk eingebunden ist. Lediglich der wiederholte Versuch die Sprache von japanisch weg zu bewegen bleibt erfolglos. Da aber die Lage der Eingabefenster identisch mit denen anderer Sprachen sind, kann ich mich notfalls an ihrer Lage orientieren...

Im Sinne des Spruchs "never touch a running system" habe alle weiteren Aktivitäten eingestellt.
Member: sam-be
sam-be Aug 07, 2008 at 13:23:23 (UTC)
Goto Top
hi habe genau das gleiche problem also bitte kannst du sagen wie du das "abstürtz problem gelöst hast?
gruss
sam
Member: nitwit
nitwit Sep 01, 2008 at 11:42:13 (UTC)
Goto Top
Hi, hatte gestern das selbe problem. Die IP adresse wird bei mir mit DHCP zugewiesen. Ping funktioniert. Hilfreich war für mich die adresse http://www.tomshardware.com/de/foren/239915-10-buffalo-laufwerk
Hab aber das neue update aufgespielt und danach über das Http frontend auf das NAS zugegriffen. Die erste seite erstes feld "admin" , zweites feld "password" eingeben, danach geht es weiter wie in der URL oben.