atlanx
Goto Top

Kontextmenü öffnet verzögert

Zugriff (öffnen, ausführen) nur mit Wartepause

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem WinXP-SP2.

Wenn ich das Kontextmenü einer Datei aufrufe muss ich bis zu 15 Sekunden warten, bis es sich öffnet beziehungsweise die Sanduhr verschwindet und nichts passiert. Ein nochmaliger Rechtsklick öffent dann das Kontextmenü sofort.

Wenn ich eine Textdatei im Editor öffnen will, indem ich einfach auf das Icon der Textdatei klicke vergehen auch ca. 15 Sekunden bis sich der Editor öffnet.

Wenn ich MP3s in Winamp abspielen will, indem ich auf das Icon klicke vergehen 15Sekunden bis sich Winamp öffnet.

Was muss ich machen um das wieder zu reparieren? Vorher ging das ohne Probleme.

Content-Key: 86814

Url: https://administrator.de/contentid/86814

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 01, 2008 at 17:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

seit wann tritt denn dieses Problem auf?
und was hast du seitdem geändert? Neue Software? Neue Hardware? Und was für Hardware verwendest Du?

brammer
Member: Atlanx
Atlanx May 01, 2008 at 19:08:47 (UTC)
Goto Top
Ist jetzt schon einige Zeit her. Meine erste Vermutung war, dass es seit der ICQ Installation ist, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich habe ICQ deswegen auch wieder deinstalliert und erst hat das auch was gebracht, aber nach dem zweiten Reboot war das Verhalten wieder da.

Wenn ich einen Rechtsklick auf eine Textdatei mache dauert es ca.6-9 Sekunden bis das KM. aufgeht und wenn ich mich ins Netzwerk einklinke dauert es auch schonmal 13-18Sekunden.

Ich habe das Notebook jetzt 2 Jahre ohne diese Probleme verwendet.

Dann habe ich das System neu aufgesetzt und ein paar Wochen später fing dieser Mist dann an.

Hardware: Pentium M1.733Ghz, 2GB Ram, es liegt eindeutig nicht an der Hardware.

Update 1: Ok, ich weiß jetzt schon mal, dass es mit dem "Öffnen mit..." Dialog zu tun hat.
Wenn ich den mit OpenExpert deaktiviere geht alles wie gewohnt schnell.


Wie kann ich jetzt den "Öffnen mit" Menüpunkt reparieren? Es scheint ja etwas mit den Programmen, die für bestimmte Dateitypen registriert sind zu tun zu haben.