vbk-thorsten
Goto Top

RPC Dienst auf Windows Server wird beendet -kritisch-

Dienst stürzt ab und der Server muss neu gestartet werden.

Hallo zusammen,

wir haben ein ziemliches Problem mit unseren beiden Windows 2000 Domaincontrollern. Bei beiden zur gleichen Zeit, aber völlig sporadisch und ohne "Ansage", stürzt der RPC Dienst ab. Das Ganze ist sehr kritisch, da von diesem Dienst sehr viele andere Dienste abhängig sind. Das Eventlog wird dann auch gut gefüllt. Komischerweise kann man den Dienst auch wieder starten, aber das bringt nichts, da durch die Abhängigkeit wohl zu viel andere Dienste beeinträchtigt wurden. Windows muss neu gestartet werden.

Auf beiden Domaincontroller zur gleichen Zeit erscheint im Systemprotokoll folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7031
Datum: 30.04.2008
Zeit: 14:28:33
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER1 (bzw. SERVER2 auf dem anderen DC)
Beschreibung:
Der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang.


Was könnte diesen Fehler auslösen und vor allem: Wie kann man diesen beheben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da wir zügig eine Lösung für dieses Problem finden müssen.
Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 86824

Url: https://administrator.de/contentid/86824

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: vbk-thorsten
vbk-thorsten 05.05.2008 um 07:31:11 Uhr
Goto Top
Hat niemand eine Idee? Ich bin echt am verzweifeln. Keine Ahnung warum dieser Dienst beendet wird. Jetzt war über das Wochenende alles i.O., aber heute kurz nach 7 Uhr wurde er wieder beendet und die Kacke ist wieder am dampfen ;)

Also wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann, bitte, bitte melden ;)
Mitglied: fdk007
fdk007 18.02.2011 um 11:12:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe heute den gleichen Fehler beim Server 2008. Hinzu kommt das der Rechner sau-langsam wird. Wenn er irgend wann mal gestartet ist, bootet er mal eben neu. Im Protokoll steht das gleiche, wie bei Ihnen. Im Netz finde ich keine richtige Lösung. Haben Sie ggf. eine`?

DAnke.