57776
Goto Top

MBR klonen oder neu erstellen

MBR von Platte 1 auf 2 kopieren oder neu erstellen

Hallo,

mein Problem ist das folgende:

Vor Jahren hatte ich XP auf einer 80GB-Festplatte installiert und demzufolge wurde auch dort die MBR angelegt.

Später entschied ich mich dann, Windows auf einer zweiten Festplatte zu installieren, die MBR scheint aber auf der ersten Platte geblieben zu sein.

Nun ist es so, dass die erste Platte (mit MBR) langsam den Geist aufgibt und dringend ausgebaut werden muss, da ständig mein Rechner einfriert, nachdem die Platte aussteigt.

Hatte ich jetzt auch gemacht, allerdings bootet nun (logischweweise) mein System nicht mehr. Auch die Wiederherstellungskonsole scheint nicht zu helfen: Fixmbr macht garnichts, da (schätze ich) keine MBR zum Fixem gefunden wird.

Und nun endlich meine Frage:

Besteht die Möglichkeit die MBR auf die zweite Festplatte zu "kopieren" oder besser noch eine neue MBR zu erstellen, ohne dass ich Windows neu installieren muss?

Schönes Wochenende wünsch ich Euch dann schonmal face-smile

Matthias

Content-Key: 86830

Url: https://administrator.de/contentid/86830

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 57776
57776 May 02, 2008 at 07:42:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe dann jetzt doch nochmal in eine andere Richung "gegoogelt" und ein Tool gefunden, dass u.U. mein Problem lösen könnte:
Partition-Tools

Das werde ich heute abend mal versuchen. Hat nur jemand ne Idee, wie ich das auf DOS-Ebene gestartet bekomme? Läuft nämlich nur dort..
Member: laotse303
laotse303 May 02, 2008 at 07:44:31 (UTC)
Goto Top
Sag mal, sind auf der ersten Platte noch die Daten die du kopiert hast?
Wenn ja kannst du mit Knoppix die Erste nämlich ganz leicht auf die Zweite Clonen und dann den MBR wiederherstellen.

MfG
Thomas
Mitglied: 57776
57776 May 02, 2008 at 07:59:36 (UTC)
Goto Top
Ja, die Daten gibts noch. Allerdings brauche ich ja nur die MBR.

Nochmal kurz zur Erklärung: Auf Platte 1 (alt) gabs eigentlich nur eine reine Datenpartition und eben die MBR. Auf Platte 2 (die auch schon lange drin war) ist dann Windows und noch paar Datenpartitionen.

Deshalb kann ich auch nicht einfach alles von Platte 1 nach 2 kopieren, sondern im Idealfall nur die MBR.
Member: laotse303
laotse303 May 02, 2008 at 08:14:51 (UTC)
Goto Top
Okay,
tut mir leid, ich kenne da leider nur die Möglichkeit die gesammte Partition sammt MBR zu Clonen.
Eine andere Möglichkeit würde mich aber auch mal interessieren.
Member: aexx2008
aexx2008 May 02, 2008 at 08:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!
also korrigiert mich wenn ich falsch liege aber normalerweise liegt der Masterbootrecord auf JEDER Festplatte extra (im ersten Datenblock). Wenn du die Festplatte partitionierst wird dies in den MBR geschrieben. der kann unmöglich auf einer anderen Festplatte liegen.

bist du dir sicher dass dir nicht nur die boot.ini fehlt? die kann ohne weiteres auf der anderen Festplatte liegen. Wenn du ein XP auf einer 2ten HDD installiert wenn auf der ersten schon ein Windows vorhanden ist wird die boot.ini der ersten Festplatte hergenommen.
Wie lautet denn die Fehlermeldung beim Bootversuch??

liebe grüße
Matthias
Member: Supaman
Supaman May 02, 2008 at 09:00:50 (UTC)
Goto Top
nimm winhex, das geht sogar mit der testversion. alternativ über linux per "dd if=/sda of=/sdb bs=521k count=1" (oder so ähnlich)
Mitglied: 57776
57776 May 02, 2008 at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
Bin grad nicht vor Ort, aber die Fehlermeldung lautet so in etwa: Kein bootfähiges Medium gefunden, bitte neustarten. (ich glaub sogar es war diese Standardmeldung mit "Please remove floppy and restart")

Das jede HDD eine MBR hat, denke ich auch, aber irgendwie scheint die auf der (tatsächlichen) Windowsfestplatte leer zu sein und sich auch nicht neu schreiben zu lassen (per fixmbr).

Die Boot.Ini-Geschichte klingt natürluch auch gut, da habe ich noch gar nicht dran gedacht *schäm*. Das werde ich dann auch mal verfolgen.
Mitglied: 57776
57776 May 02, 2008 at 09:13:17 (UTC)
Goto Top
Bei 521k würde ich aber auch die Partitionstabelle überschreiben. Prinzipiell aber tatsächlich gute Idee. Vielleicht bekomm ich ja raus, wieviele Bytes die Teile lang sind, die ich möchte.

Winhex schau ich mir dann auch mal an, danke.

Edit:
Hab grad noch gelesen, dass "fdisk /mbr" eine neue MBR mit Ausnahme der Partitionstabelle schreibt. Das werd ich wohl auch mal versuchen, kann ja kaum was kaputt gehen.
Member: aexx2008
aexx2008 May 02, 2008 at 09:17:17 (UTC)
Goto Top
naja im bios könntest auch mal nachsehen ob die Bootreihenfolge stimmt... Kann nach Ausbau einer Festplatte ohne weiters falsch konfiguriert sein.

Wenn du keinen MBR auf der Festplatte hättest, könntest du auf keine Daten zugreifen, da der PC nicht wüsste wie die Partitionen aufgeteilt sind...

EDIT

was mir noch einfällt: du sagst dass die erste Festplatte defekt ist und noch eingebaut ist?? dann ist eh klar dass er nicht booten kann. du müsstetst die Festplatte ausbauen und wenns noch immer nicht funktioniert mit der Wiederherstellungskonsole auf der neuen Platte eventell fixboot ausführen (wird neue boot.ini geschrieben), dann bin ich mir sicher dass es wieder läuft.
Ach ja und bios nicht vergessen überprüfen Bootreihenfolge)
Mitglied: 57776
57776 May 02, 2008 at 09:20:00 (UTC)
Goto Top
Stimmt, klingt logisch. Bootreihenfolge kanns aber nicht sein, da ich bei meinem Bios eine Direktauswahl des zu verwendenden Bootmediums starten kann (und das auch gemacht habe).
Member: aexx2008
aexx2008 May 02, 2008 at 09:22:07 (UTC)
Goto Top
aha dann wirds wohl die bootini sein...
Member: DerVolker
DerVolker May 02, 2008 at 14:00:02 (UTC)
Goto Top
..ist die erste Partition der zweiten HDD auch aktiviert, nachdem Du die erste HDD entfernt hast?

Zusätzliche: WIN XP Rep-Konsole und fixmbr und fixboot.

Dann sollte es funktionieren.

Viel Erfolg,

Volker
Mitglied: 57776
57776 May 05, 2008 at 06:23:35 (UTC)
Goto Top
So, alles ganz anders und super unelegant:

Ich habe am Freitag nochmal mit Knoppix drübergeschaut.

Aus irgendeinem Grund sah die Aufteilung meiner 2ten HDD (mit Windows) so aus:
- 8MB ungenutzter Speicher
- Anfang erweiterte Partition
- darin Windows (!!!)
- dann primäre Partition mit Daten

Das ist natürlich extrem ungünstig zum Booten. Habe also erweiterte zur primären umgewandelt und aktiviert. Danach ging schonmal fixmbr, was ja vorher nicht ging. Zusammen mit fixboot hat's aber nix gebracht (ntldr fehlte).
Habe dann also ntldr, ntdetect.com und angepasste boot.ini reinkopiert (fehlten tatsächlich), allerdings ohne Erfolg.

Nach einigen Windowsreperaturversuchen ohne Erfolg hatt ich dann keine Lust mehr, mir ein Backup der Partition gemacht und neu installiert.

Jetzt haut alles hin, wenn auch nicht zufriedenstellend.

Vielen Dank für Eure Hilfe.