firstunited
Goto Top

Administratorrechte

VPN SSL

Ich habe einen Server in der Firma eingerichtet (WIN2003 enterprise Edition), nun habe ich einen Aussendienstmitarbeiter der über VPN auf diesen Server zugreifen soll. Jedoch mit normalen User rechte, keine Administratoren Rechte.
Er soll einfach sein Profil (Servergespeichert) laden können und auf seine eigene Daten (Eigene Dateien) zugreiffen können(+office und sonstige user software).
Die SSL VPN funktioniert auch wunderbar ich komme auf den Server, schön und gut doch sobald ich den User anmelden möchte kommt die fehlermeldung das sich nur administratoren oder user mit Admin rechten sich anmelden können.

Das stört mich dem ich will ja nicht das er zugriff auf die einstellungen und konfigurationen hat.

sobald ich denn User aber der Gruppe Administratoren hinzufüge, funktioniert es fehlerfrei---es läd den Profil speicher ihn auch danach
aber eben er hat auf alles zugriff.

gescheiterte lössungsversuche:

- User(vpn) zu der Remotedestopbenutzer hinzugefügt
- Ganze gruppe zu den Remotedesktopbenutzer hinzugefügt
- Gruppenrichtlinien: Anmeldung über den Terminaldienste zulassen (vpn user und gruppe hinzugefügt)
- Gruppenrichtlinien: Lokale Anmeldung zulassen (vpn user und gruppe hinzugefügt)


Gibt es auserdem eine möglichkeit das der Administrator angemeldet bleibt währende ich mit dem user anmelde?

Danke im voraus.... und schöne feiertage

Content-Key: 86871

Url: https://administrator.de/contentid/86871

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 May 03, 2008 at 07:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt die Fehlermeldung beim Aufbauen der VPN-Verbinudng oder erst wenn du dich direkt am Server anmelden möchtest?

nach der Fehlermeldung würde ich auf die Sicherheitsrichtlinien für Domänencontroller tippen.

Standardmäßig können sich nur Administratoren an Servern anmelden, dementsprechend musst du die Sicherheitsrichtlinien anpassen.

Start ---> Programme --> Verwaltung --> Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller
Knoten "Sicherheitseinstellungen" --> lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten
Die Richtlinie "Lokal anmelden zulassen". Hier musst du den Nutzer zur Liste hinzufügen.


MfG
adks
Member: firstunited
firstunited May 03, 2008 at 08:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo adks

ja die vpn verbindung funktioniert fehler frei, kann mich ja mit dem Administrator anmelden.

Die fehlermeldung: Sie müssen über Administratorrechte auf diesem Computer verfügen, um sich an der Remotekonsolensitzung anmelden zu können.

dein tipp habe ich auch nachgeführt, aber leider ohne erfolg.

ich habe unter Systemeigenschafte den user zu den Remotebenutzer eingefügt, aber immer noch nichts....
Mitglied: 22010
22010 May 03, 2008 at 16:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nochmal kurz gefragt:
Wo bzw. wie meldest du dich an?

Verwendest du die Terminaldienste?


MfG
adks
Member: firstunited
firstunited May 03, 2008 at 20:42:13 (UTC)
Goto Top
ich komme über den RDP mstsc /console auf den server....
eigentlich keine Terminaldienste......
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 04, 2008 at 12:00:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal eine Gegenfrage, wenn der Außendiestler mal im Büro ist, würdest Du den dann auch an den AD-Controller setzen und seine Arebit machen lassen? Wohl eher nicht, ob? Ein normaler User hat an Servern nix zu suchen! Nicht um sonst wird beim einrichten des AD der Server so ristriktiv zugenagelt, dass sich nur Leute anmelden können, die AD-Admins sind.
Dann stell den MA lieber einen einfachen PC hin, auf der er sich per RDP verbinden kann, dann hast Du eine saubere Lösung. Dort kannst Du dann auch ein Office etc. installieren, so dass er auch vernünftig arbeiten kann.

Damit sich zwei Admin (!) am Server anmelden könne, einfach das /console (bei einem) weglassen, dann bekomt jeder seine eigene Session.

Ralf
Member: firstunited
firstunited May 05, 2008 at 16:23:20 (UTC)
Goto Top
ok stimmt was du gemeint hast n.o.b.o.d.y ich habe das so wie du gemeint hast gemacht... ich habe einfach einen PC hingestellt und an der Domäne angehäng.
Ich habe die Verbindung hergestellt und es funktionierte ein tag lang ca. 8 mal habe ich mich über RDP (mstsc /console) anmelden können, doch jetzt kommt eine Fehlermeldung. und zwar:
SIE DüRFEN SICH AN DIESER SITTZUNG NICHT ANMELDEN.

ich kann mich nicht mehr anmelden. Dieser fehler taucht auf nachdem ich mit einem anderen user aus der Domäne anmelden wollte, dann kamm dieser fehler---> und wen ich jetzt mit dem user anmelden möchte wo schon mal gegangen geht auch nicht mehr(gleiche Fehler)...

Bitte um dringensten Rat...

danke
Member: Uniique--A
Uniique--A Jun 20, 2009 at 20:23:35 (UTC)
Goto Top
HALLO. Wie bekommt man adminstratorrechte?
Viiiiele Grüße Ana ♥
Member: Uniique--A
Uniique--A Jun 21, 2009 at 07:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo;;
wie gehtz euch so?
ich habe mir sims3 gekauft und um das installieren zu können braauche ich adminstratorrechte.
ich weiß nicht wie man welche bekommt. =(
bitte helft mir!

lg ana
Member: Biber
Biber Jun 22, 2009 at 05:31:42 (UTC)
Goto Top
Moin Uniique-A,

willkommen im Forum.

Wenn Du Administratorrechte zur Installation benötigst, muss Du Dich
  • entweder als "Administrator" anmelden und das Passwort dieses Accounts wissen
  • oder mit einem Benutzernamen anmelden, der Administratorrechte hat. Auch dann brauchst das Passwort.
  • oder aber, Du bittest denjenigen/diejenigen, die den Rechner eingerichtet haben, Dir dieses Spiel zu installieren.

Falls es komplizierter wird/mit dieser Antwort nicht erledigt ist--> bitte mach einen eigenen Beitrag auf.
Hier passt es nur fast rein.

Grüße
Biber