anakin2008
Goto Top

Bestimmte Dateien eines Verzeichnisses sollen verarbeitet werden

Hallo!


Wie löse ich die folgende DOS-Aufgabenstellung?

Die Dateien mit der Endung .001 im Verzeichnis test sollen automatisch mit Hilfe des Programms prog.exe nacheinander verarbeitet werden.

prog.exe beispiel.001 -o Ausgabeverzeichnis\beispiel.002

Ich weiß nicht wie ich es hinkriegen kann, die Daten des Eingabeverzeichnisses test zu filtern (nur*.001), diese in Variablen zu schreiben (Array?) und anschließend alle nacheinander abarbeiten zu lassen (unter Berücksichtigung der Programmsyntax: Ausgabedateiname erhält die Endung .002)

Danke

Content-Key: 86886

Url: https://administrator.de/contentid/86886

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 03.05.2008 um 10:41:48 Uhr
Goto Top
Versuchs so (von der CMD aus):
FOR /F "delims=" %i in ('dir /B *.001') do ECHO Prog.exe "%~fi" -o "C:\Ausgabeverzeichnis\%~ni .002"
In einer Batch brauchst du %%i statt %i.
Es wird nur der Autruf jeweils angezeigt. Stimt dieser dann das ECHO entfernen
Mitglied: Anakin2008
Anakin2008 04.05.2008 um 14:18:56 Uhr
Goto Top
Danke Dir!

Es funktionierte in der Zwischenzeit auch mit

for /R %inputdir% %%f in (*.001) do (
echo %%f
Prog.exe "%%f" -o -002 %outputdir%
)

Dennoch ist mir noch schleierhaft, wie die Optionen des Befehls "For" funktionieren.

Has Du da ne Übersicht für mich? Ich meine delims, /R, /F, ~, %~fi, %~ni

Danke nochmal
Mitglied: miniversum
miniversum 04.05.2008 um 16:43:40 Uhr
Goto Top
Schau doch einfach mal in der Hilfe des For befehls nach. Ist eigentlich alles gut beschrieben.
Eingabeaufforderung öffnen und dort dan folgendes eingeben
for /?