gnoovy
Goto Top

virtueller sql server 2005 cluster Teil2

Hi leutz,

hatte mal vor längerer Zeit eine Anfrage zur Erstellung eines virtuellen sql server 2005 Cluster. Habe das alles nun mal unter dem VMware-Server 1.0.5 versucht. Hat auch alles wunderbar geklappt. Habe in der Windows-Clusterverwaltung nur eine Clustergruppe mit Quorum / Shareddisk-Laufwerk, etc. Beim SQL-Setup hat mir hier die Installation angemahnt, dass es nicht empfohlen wird das Setup in einer Clustergruppe mit Quorumlaufwerk zu installieren. Ist das wirklich schlimm? Hab als Laufwerk natürlich die shareddisk ausgewählt. Trotzdem bin ich jetzt unsicher...

Angenommen einer der Nodes geht komplett hinüber und muss neu installiert werden. Kann ich dann diesen Server einfach mittels Clusterverwaltung wieder dem Cluster hinzufügen? Werden dann die SQL-Clusterdaten automaitsch auf den "neuen" Node wieder übertragen? oder muss ich hier das Setup nochmals starten? Habe des weiteren den Apache Tomcat geclustert. Dazu habe ich das Setup ebenfalls auf die shareddisk installiert, allerdings das Setup auf beiden Nodes ausgeführt, damit der Dienst auf beiden Seiten zur Verfügung steht und mittels Clusterverwaltung je nachdem gestartet werden kann. Kann man bei einem Supergau auch auf einem Node den Dienst irgendwie so wieder registrieren? Schließlich würde bei einer Neuinstallation alle geänderten Daten wieder überschrieben werden...

Content-Key: 86890

Url: https://administrator.de/contentid/86890

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr