lordgurke
Goto Top

WinXP FAT32-Problem

Hallo zusammen,

Mein Lehrer nutzt auf seinem Laptop Windows 2000 (SP unbekannt), ich habe Windows XP Prof. mit SP2 installiert.
Da ich deutlich mehr Arbeitsspeicher installiert habe, lieh sich mein Lehrer letztens mein Notebook aus, um mit VMWare etwas vorzuführen und schloss zu diesem Zweck seine externe Festplatte mit ~80 GB Kapazität an, welche mit FAT32 formatiert wurde.
Sobald er allerdings versucht hat, eine VM zu starten, deren Festplattendatei größer als 2GB ist, schrie VMWare 6 rum, dass die Datei nunmal größer als 2GB wäre und das Dateisystem den Zugriff darauf nicht unterstützen würde.
Probieren wir das selbe unter Windows 2000 mit gleicher VMWare-Version funktioniert das einwandfrei?!
Auch als die Festplatte an einen anderen Rechner mit XP SP2 angeschlossen wurde, funktionierte das nach anfänglichen Schwierigkeiten auch.

Es ist ja bekannt, dass Windows 2000 größere FAT-Partitionen unterstützt, aber bisher war ich der Meinung, dass dieses Limit für jedes Windows-System gilt...
Natürlich könnten wir entweder die Festplatte in NTFS konvertieren oder immer jeweils vorher die Dateien auf die Lokale NTFS-Festplatte des Laptops kopieren - aber warum zum Kuckuck funktioniert das bei manchen XP-Systemen, bei anderen wiederum nicht?

Gibt es eine Lösung, wie man XP den Zugriff auf so große Dateien auf FAT32-Partitionen beibringen kann bzw. kann ich einfach den FAT-Dateisystemtreiber von Windows 2000 in XP integrieren, da dieser ja augenscheinlich problemlos damit umgehen kann?


Danke schonmal
Max

Content-Key: 86915

Url: https://administrator.de/contentid/86915

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2008 at 07:17:32 (UTC)
Goto Top
Um dein Problem zu umgehen gibt's bei der Erstellung vom Virtuellen Festplatten den Punkt Split in to 2GB. Dadurch hast du mehrere Dateien die nie größer als 2GB werden anstat einer großen Datei.


Hier die genauen Eigenschaften von FAT32
http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32
Member: LordGurke
LordGurke May 04, 2008 at 11:03:04 (UTC)
Goto Top
Danke, gibt es denn eine einfache Möglichkeit, die bestehenden Dateien noch nachträglich splitten zu lassen?
Außer immer jeweils neue Platten mit dieser Einstellung anzulegen und dann mit Knoppix o.ä. die alten Festplatten auf die gesplitteten Klonen zu lassen?
Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2008 at 11:52:52 (UTC)
Goto Top
Hab's zwar noch nie versucht aber mit dem VMWare Importer könnte es klappen.
Member: LordGurke
LordGurke May 04, 2008 at 15:32:12 (UTC)
Goto Top
Damit funktioniert das super, danke!