lash87
Goto Top

schwarzer bildschirm, scheinbar grundlos

hallo
ich hab folgendes problem, seit ca 2 tagen wird mein bildschirm scheinbar grundlos schwarz. fällt schwer dazu viel zu erklären. ich benutze den rechner wie sonst auch immer und plötzlich wird der bildschirm schwarz und ich habe erst nach einem restart wieder ein bild.
benutze vista 64bit. habe nichts installiert oder irgendetwas verändert (also innerhalb der letzten 2-3 tage) und bin im mom ziemlich ratlos. ein kumpel meinte das würde an vista liegen und er hat das selbe problem, nur kann ich mir das irgendwie nich vorstellen, weil ich seit ca februar dieses betriebssystem nutze und vorher so etwas nicht ein einziges mal vorgekommen ist.

Content-Key: 86935

Url: https://administrator.de/contentid/86935

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2008 at 14:09:54 (UTC)
Goto Top
Hab auch VISTA 64bit Ultimate und VISTA32bit Business auf meinem PC. Und soetwas noch nie erlebt.

Schon mal den Bildschirm wo anders angeschlossen?
Einen anderen Bildschirm am PC laufen lassen?
Member: Lash87
Lash87 May 04, 2008 at 14:36:38 (UTC)
Goto Top
jo, hab nen anderen monitor dran gehabt und auch schon an der anderen g-karte
Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2008 at 14:53:00 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach ob's in den Letzten 2-3 Tagen einen Wiederherstellungspunkt gibt. Eftl. wurde ein Mircosoftupdate geladen das den Ärger verursacht.
Member: DerVolker
DerVolker May 05, 2008 at 05:39:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Erfahrung zeigt, dass es ein Problem mit der graKa sein könnte.
Sie wird zu warm und "stirbt" durch den Neustart wird sie wieder initalisiert.

Meistens ist die "normale Phase" nach dem Neustart kürzer als unmittelbar nach dem Einschalten des PC.

GRuß,
Volker
Member: wiesi200
wiesi200 May 05, 2008 at 06:56:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Erfahrung zeigt, dass es ein Problem
mit der graKa sein könnte.

Wenn sie schon ausgetauscht wurde wie es oben steht?
Member: bytethinker
bytethinker May 05, 2008 at 17:49:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe das bei meinem Notebook auch.
Da hilft es immer, wenn ich auf externen Bildschirm und zurück schalte. Aber leider geht das ja beim PC nicht so einfach, ausserdem ist das nicht des Rätsels Lösung...
Bei mir passiert das, wenn ich den VLC offen habe und ein Video nicht fehlerfrei abgespielt werden kann. Dann schmiert der ganze Bildschirm ab. Könnte bei mir an einem Video-Codec liegen. Vielleicht bei Dir auch?
Member: Lash87
Lash87 May 05, 2008 at 19:31:04 (UTC)
Goto Top
hab gestern den wiederhestellungspunkt geladen und jetzt scheint alles wieder ok zu sein. also an nem win update lags glaub ich nich, ziehe die nicht automatisch sondern immer manuell. naja, falls ich noch herausfinden sollte was es war poste ich es.
auf jedenfall danke bis hier hin!
Member: Lash87
Lash87 Jun 10, 2008 at 16:36:01 (UTC)
Goto Top
also das problem scheint zu 90% der gkartentreiber gewesen zu sein. kann mir aber nicht so genau erklären warum. wenn ich den treiber neu installiert hatte ging es eine weile und dann kam der fehler wieder. es gibt jetzt schon ein paar neue treiber für meine karte und seit dem neuen treiber ist nichts ähnliches mehr passiert.
Member: AlexS2
AlexS2 Jun 12, 2008 at 10:31:34 (UTC)
Goto Top
An meinem PC mit Vista Business habe ich das gleiche Problem.
Ein Aus- und wieder Einschalten des Monitors behebt das Problem.
Habe den Verdacht das das Signal kurz unterbrochen wird und der Monitor deswegen schwarz wird. In zahlreichen US Foren auch schon über das Problem gelesen aber leider noch keine funktionierende Lösung gefunden