14216
Goto Top

Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards

Tag zusammen,

ich habe ein kleines Hardware Problem und ich hoffe jemand kann mir hier ein paar Tips geben, wie ich diese in den Griff bekomme.

Die Hardware sieht folgendermasen aus:

Motherboard : Kontron 986LCD-M/mITX (BGA)

Netzteil : Bicker MPI-810H incl. Drossel und ATX Verbindungskabel PDF

Und nun zum Problem an sich.
Wenn ich den Netzstecker in die Steckdose stecke, startet die Festplatte und der Rechner bekommt Saft, das ist ja schon seltsam, da dies erst nach dem Powerbutton gebrauch so sein sollte. Er bootet aber nicht, sondern wartet bis ich den Powerbutton gedrückt habe. Danach braucht der Rechner beim ersten Bootvorgang 1-2 Minuten um mir die BIOS Meldungen zu zeigen. Dann fährt er ohne mucken hoch und läuft sauber durch.
Wenn ich den Rechner wieder runterfahre, stoppt die Festplatte und der Rechner befindet sich im "normalen" OFF Zustand.

Schalte ich ihn wieder per Powerbutton ein, startet er ganz normal.

Trenne ich aber den Rechner von der Netzsteckdose und verbinde Ihn kurzerzeit danach wieder damit, bekomme ich das gleiche Spiel von vorne geboten.

Der Rechner wird Abends immer von Netz getrennt, sonst wäre das ja eigentlich nicht so ein Problem.

Ich hoffe es kann mir hier jemand einen Tip geben woran es liegen könnte...

Danke schon mal!

Kanten

Content-Key: 86943

Url: https://administrator.de/contentid/86943

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2008 at 16:53:35 (UTC)
Goto Top
Ja, und weiter?
Sollen wir dein Problem raten?
Mitglied: 14216
14216 May 04, 2008 at 17:12:58 (UTC)
Goto Top
Sorry, bin auf den Speichern Button geraten!... face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2008 at 17:22:54 (UTC)
Goto Top
Das solltest du normalerweise im Bios unter den Power-Settings einstellen können.

Genau kann ich dir aber leider nicht sagen wo da das abhängig vom Bios ist.
Member: Duath
Duath May 04, 2008 at 18:21:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Dinger werden auch immer kleiner.

Wie es der Kollege davor genannt hat, wirst Du im Bios fündig werden.
Ich vermute, dass es irgendein Standby Feature ist.
Mit viel Pech beschehrt Dir auch das NT das Ergebnis. Frei nach if powerless, restart with standby.

In diesem speziellen Fall würde ich aber auch vertrauenswürdig den Hersteller quälen.

Gruss