vera-in-action
Goto Top

Könnte man auch mit SLIP IPX-Daten übertragen?

Hallo Ihr,

im einem Lehrbuch zum Netzwerktechniker steht:

Könnte man auch mit SLIP IPX-Daten übertragen?

Kennt Ihr die Antwort und könnt sie begründen (verständlich für doowe)?

Content-Key: 86948

Url: https://administrator.de/contentid/86948

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 05, 2008 at 06:04:47 (UTC)
Goto Top
Ha,

Schule geschwänzt und nun um Hilfe gerufen?

Gruß,
Arch Stanton
Member: aqui
aqui May 05, 2008 at 06:27:51 (UTC)
Goto Top
...wo es schon an der richtigen Schreibweise von "Doofe" scheitert.... was eigentlich Erstklässler auch ohne Schule lernen !! Zweigleisig wird auch noch gefahren : (und auch 2mal falsch geschrieben...)

http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1209929292/0

Damit du hier aber nicht ohne Antwort bleibst (wie derzeit bei "Netzwerktotal"... hier ein paar Tips wo du dich etwas schlauer machen kannst.

SLIP ist ein Protokoll für serielle Schnittstellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Line_Internet_Protocol

IPX gehört zur Protokollfamilie von Novell:

http://de.wikipedia.org/wiki/IPX

Lesen musst du selber....
Member: vera-in-action
vera-in-action May 05, 2008 at 10:11:03 (UTC)
Goto Top
Was sollen diese Kommentare.
Die Schreibweise (doowe) war Absicht, was ihr euch hättet denken können....
Ein Forum ist für Diskussionen und Hilfe da und nicht um andere irgendwie runter zu machen.

Bei wikipedia nachzulesen... da bin ich tatsächlich auch schon alleine drauf gekommen.
Trotzdem Danke.


Wie ich das sehe kennt ihr also die Antwort und die Begründung auch nicht.
Member: aqui
aqui May 05, 2008 at 11:31:20 (UTC)
Goto Top
OK, was "Doowe" dann anbetrifft nehmen wir alles zurück. Leider konnte man das nicht denken das du bewusst was falsch schreiben wolltest...aber naja ?!
Der Rest ist allerdings simples Befragen von Dr. Google.
Nebenbei sollte man solche Argumente aushalten können wenn man ein Forum benutzt...
Zurück zu deiner Frage....

Was für eine Antwort erwartest du denn ??? Eigentlich beantworten die beiden Wikipedia Artikel deine Frage doch allumfassend !!!

SLIP ist die Implementation von IP direkt auf seriellen Schnittstellen (Serial Line IP). Es ist doch vollkommen klar das ALLE TCP/IP basierenden Anwendungen wie Spiele, IP Protokolle usw. dann folglich logischerweise auch auf SLIP funktionieren, denn IP ist IP, egal welches Trägermedium (Schicht 1) unten drunterliegt !!!

Bei IPX, dem Novell Protokoll ist das nicht unbedingt so. Dort müssen Anwendungen entsprechend konfiguriert sein. Viele Spiele, gerade die älteren, bieten aber immer noch einen IPX Support, da IPX in alten Zeiten erheblich weiter verbreitet war als TCP/IP.
Deshalb schleppen die dieses Relikt immer noch mit rum, es wird aber schnell aussterben, da Novell selber das IPX Protokoll nichtmal mehr nutzt sondern auch auf IP umgeschwenkt ist.

Beide Protokolle können also problemlos Anwendungsdaten in einem Netzwerk transportieren, das will dein Techniker Lehrbuch dir sagen !!
Hoffentlich ist das nun eine akzeptable Antwort für dich ?
Member: vera-in-action
vera-in-action May 05, 2008 at 12:10:31 (UTC)
Goto Top
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Im Netzwerktechniker-Lehrheft steht folgendes(ohne Begründung):

Könnte man auch mit SLIP IPX-Daten übertragen?

- NEIN -
Member: aqui
aqui May 05, 2008 at 12:14:57 (UTC)
Goto Top
Die Äußerung des Heftes ist mehr oder minder sinnfrei und damit auch sinnlos wenn sie ohne Kontext dasteht !!! Was soll damit gemeint sein ???
Dort müsste stehen: "...die Anwendung xyz könnte man auch mit SLIP IPX-Daten übertragen..." !!


Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
niht vergessen.
Member: vera-in-action
vera-in-action May 05, 2008 at 16:04:18 (UTC)
Goto Top
ZITAT:
Die Äußerung des Heftes ist mehr oder minder sinnfrei und damit auch sinnlos wenn sie ohne Kontext dasteht !!! Was soll damit gemeint sein ???
Dort müsste stehen: "...die Anwendung xyz könnte man auch mit SLIP IPX-Daten übertragen..." !!

Eben genau darum habe ich hier nachgefragt. Die Fragen sind oft unlogisch gestellt und müssen erst einmal auseinander genommen werden, wobei man dann feststellt, das die Frage mehrdeutig ausgelegt werden kann. Der Autor (Konrad Faßnacht http://www.fassnachtct.com) hat viel Ahnung von dem Thema Netzwerk, aber bei der Wissensvermittlung für ,,Anfänger" sollte er sich mal Gedanken über seine Vermittlungsqualifikationen machen.
Member: aqui
aqui May 05, 2008 at 16:43:56 (UTC)
Goto Top
Da hast du Recht. So gesehen ist dieser Satz von Herrn Faßnacht ohne Hand und Fuß ! Vielleicht schreibst du ihm mal ein E-Mail und weisst ihn darauf hin !? Laut Webseite ist er auch weniger ein Netzwerk Spezialist denn ein Personal Manager oder Trainer.
Bekanntermassen ja 2 Dinge die wie Feuer & Wasser rein gar nichts miteinander zu tun haben. In Bezug auf Netzwerktechnik solltest du dich also nicht blenden lassen !!!
Member: vera-in-action
vera-in-action May 05, 2008 at 17:18:05 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal für die Hilfe!