cyrano6
Goto Top

Zugriff auf Druckwarteschlange

Hallo Leute,
habe ein ziemlich exotisches Problem.
Hat jemand 'ne Idee, wie man an Dokumente in der Druckwarteschlange kommt, an die man ansonsten nicht mehr drankommt.

WinXP Home, HP 1010.

Vielen Dank

cyrano6

Content-Key: 86960

Url: https://administrator.de/contentid/86960

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 May 05, 2008 at 12:56:41 (UTC)
Goto Top
HÄ?

Jetzt mal langsam...

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ein Dokument aus einer Druckerwarteschlange wieder herstellen?

Oder ist es so, das ein Dokument in der Warteschlange gibt, die duch nicht mehr verändern kannst, und die darauf folgenden Druckaufträge nicht abgearbeitet werden?

Bitte formuliere dein Problem noch ein bischen genauer, und nehm dir mehr als 10 Sek. Zeit, damit wir dir helfen können.

Gruß

Moesch
Member: cyrano6
cyrano6 May 05, 2008 at 20:44:00 (UTC)
Goto Top
Bitte formuliere dein Problem noch ein
bischen genauer, und nehm dir mehr als 10
Sek. Zeit, damit wir dir helfen können.

Gruß

Moesch

@ Moesch
Ich hatte leider nur die 10 Sekunden face-wink.
Du hast das Prob aber fast richtig erkannt.
Ich wollte bzw. sollte ein Dokument wieder herstellen, welches angeblich nur noch in der Warteschlange eines Druckers existierte der zum Zeitpunkt des Druckjobs nicht verfügbar war.

Nachdem ich die Sache auf einer anderen Kiste nachgestellt hatte (der betroffene Laptop stand mir erst am Nachmittag zur Verfügung) und ich alle möglichen Sachen (Temp, usw.) ohne Erfolg versucht hatte, dachte ich - frag doch mal die Kollegen, vielleicht hat ja einer ' ne Idee, oder das Problem schon mal gehabt.

Inzwischen habe ich das Dokument, oder zumindest den enthaltenen Text wieder zum Vorschein gebracht (recentviewer v. nirsoft) und restauriert (Stichwort: propietäre Formate vorsintflutlicher Progs) aber es würde mich schon interessieren, falls es irgendwer weiß, wo diese Dateien zwischengelagert sind.

Gruß

Hartmut
Member: moesch123
moesch123 May 05, 2008 at 20:51:03 (UTC)
Goto Top
Dieser Vorgang nennt sich spoolen, das heißt das die Dateien in einen Spooler geschrieben werden, der sich Hardwaretechnisch gesehen (meistens) im RAM befindet.

Dieser Pooler ist ein Dienst welcher halt diese Druckaufträge aufnimmt und nacheinander abarbeitet.

Ich glaube allerdings nicht das ich aus diesem Dienst, Dokumente wieder herstellen kann, auch wenn sie temporär dort angelegt werden müssen um auf den Ausdruck zu warten.

Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert.

Gruß

Moesch
Member: cyrano6
cyrano6 May 05, 2008 at 21:08:01 (UTC)
Goto Top
Genau so einen Ordner oder so habe ich gesucht, der die Dokumente, die im Spooler sind beherbergt, evtl. als temporäre Dateien, konnte aber nichts finden.

RAM kann eigentlich nicht sein, denn die Druckwarteschlange existierte noch, obwohl der Laptop zwischendurch aus war.

Gruß

Hartmut
Member: moesch123
moesch123 May 06, 2008 at 05:24:36 (UTC)
Goto Top
Also laut der Dienstbeschreibung von "Druckerwarteschlange" unter Windows, schreibt er sie in den Arbeitsspeicher...

Wenn sich aber Spoolaufträge im Arbeitsspeicher befinden und ich den Rechner normal runterfahre und ihn nicht einfach ausschalte, dann werden alle Informationen aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das es extra nochmal nen Ordner gibt, wo die Dateien angelegt werden, alleine weil es viel zu viele Resourcen fürs drucken fressen würden.