dunetiger
Goto Top

Automatische Sicherung mit NTBackup bei WinNT 4.0

Guten Morgen!!!

Ich benötige dringend hilfe......

Wer kann mir bei mein Problem helfen...

Ich soll eine Automatische Sicherung unter WinNT Server mit NTBackup machen.

Ich habe mich aber mit diesem Thema noch nie beschäftigt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und mir ein paar vorschläge machen wie ich die batchdateien schreibe

z.B. wie ich ganze Laufwerke sicher
und wie ich nur bestimmt Ordner sicher.

MfG

Michael Zöllner

Content-Key: 870

Url: https://administrator.de/contentid/870

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: capaman
capaman Jan 20, 2004 at 21:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

die DAtensicherung ist unter NT 4.0 ganz einfach und spielerisch einzurichten.
Du startest das NTBackup Programm und läßt den Backup-Assistenten starten, dieser Assistent wird dich schritt füt schritt helfen deinen Backup zu konfigurieren.

Solltest du noch Probleme haben kannst du dich im Forum wieder melden.

Gruß
Capaman
Member: Dunetiger
Dunetiger Jan 21, 2004 at 07:18:00 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort

Aber wo finde ich den Assistenten von NTBackup bei NT 4.0???


MfG

Dunetiger
Member: capaman
capaman Jan 21, 2004 at 08:17:29 (UTC)
Goto Top
Hi, sorry der Assistent ist im W2K gewesen.
Du kannst das aber ja auch manuell starten und zwar.

Du wählst auf der Festplatte (Im Programm) deine Daten aus die du Sichern möchtest, sind die Daten per Häckchen angewählt.
Musst du nur noch den Laufwerk mit dem Medium hinweisen, das er dort sichern soll. Zum schluss bestätigst du das ganze und das Backup läuft.

Eine genauere Anleitung findest du unter hilfe im Programm.

Gruß
CAPAMAN
Member: Dunetiger
Dunetiger Jan 21, 2004 at 08:43:56 (UTC)
Goto Top
Sorry!!!

Aber der Kunde möchte das die Datensicherung nachts automatisch startet.
Wie mann sie mauell startet weiss ich


MfG

Dunetiger
Member: Kessl
Kessl Jan 21, 2004 at 09:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kenn mich leider mit dem NTBackup Programm nicht sonderlich aus aber du könntest eine Batchdatei schreiben die das Backup startet und diese dann mit Tasks starten lassen.

Wir benutzen Backup Exec und da ist ein Launcher mitdabei!

CYA Kessl
Member: leon
leon Jan 21, 2004 at 10:06:59 (UTC)
Goto Top
Hi!
bei NT4 wird zeitgesteuertes Sichern noch über die gute alte Kompination von Batchdatei und AT Befehl umgesetzt.
In der Batchdatei wird ntback mit den gewünschten Optionen (wie in der Hilfe beschrieben) eingetragen.
Mit dem AT Befehl (AT /? an der Konsole für Hilfe) wird die Batchdatei dann Zeitgesteuert gestartet.
Funktioniert aber nicht wenn die Kapazität eines Bandes überschritten wird(sonst muß eben einer morgens um 2 ein neues Band einlegen ;) )
Member: Dunetiger
Dunetiger Jan 21, 2004 at 10:10:20 (UTC)
Goto Top
Ich danke Euch für die Antworten..

Funktioniert NTBackup von NT 4.0 auch auf win2000????

Wenn ja wie mach ich Win2000 klar das er NTBackup von WinNT benutzen soll????


MfG

Dunetiger
Member: Kessl
Kessl Jan 21, 2004 at 12:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
warum willst du denn das Programm von NT unter 2000 benutzen??

Windows 2000 hat ein eigenes, viel komfortableres Backup-Programm. Es heisst Sicherung und du findest es unter Programme|Zubehör|Systemprogramme.
Mit diesem Program kannst du dann auch deine Backups planen und zeitgesteuert ausführen lassen.

CYA Kessl
Member: Dunetiger
Dunetiger Jan 22, 2004 at 11:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!!!


Ja ich weiss...
Aber mein chef möcht nicht mehr das das Programm verwendet wird. seine aussage ist das sehr unzuverlässig ist. mal startet es und mal wieder nicht. mein chef hat gehört von einen admin das ntbackup von nt 4.0 auch unter win 2000 funktioniert. und nu frage ich mich wie???

MfG

Dunetiger
Member: Kessl
Kessl Jan 23, 2004 at 07:09:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
naja ich weiss ja auch nicht ob das so toll ist. Vielleicht solltet ihr einfach ein bisschen Geld in eine prof. Software investieren!?

Ansonsten musst du halt auf jeden Fall mal alle benötigten Dateien von NT auf 2000 kopieren. NTBackup befindet sich in WinNTSystem32
Welche zusätzlichen dll oder andere Dateien du noch brauchst weiss ich leider auch nicht, aber probiers doch mal aus und berichte hier darüber wies funktioniert!

CYA Kessl
Member: moses1980
moses1980 Jun 23, 2004 at 08:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal musss ich sagen, dass das nicht so ganz stimmt, was Deinem Chef über WinNT Backup und Win2000 Backup erzählt wurde. Ich hatte damals auch über den WinNT-Server gesichert, bin dann aber auf Win2000 umgestiegen. Und habe gemerkt, das die Sicherung dort besser klappt als bei NT. Es liegt meistens daran, das erjenige sich nie so richtig damit auseinander gesetzt hat. Ich hatte zu Anfang auch das Problem gehabt, das er nicht richtig automatisch sichert, aber nach einigen Verständnisproblemen hat sich das erledigt.
Wenn Du noch Fragen zu Win2000 Backup hast, dann helfe ich Dir echt gerne weiter. Und das Programm ist zwar etwas komplexer, aber dafür auch sicherer und einige Versionen weiter.
Aber leider habe ich noch ein Problem bei der Batchdatei. Die habe ich mir angelegen wollen, damit er automatisch nach der Sicherung einmal das Band auswirft und mir den Bericht ausdruckt. Darüber habe ich auch schon einen Bericht geschrieben, mal schauen ob sich da was tut.

Gruss
Member: chaka
chaka Oct 14, 2004 at 12:44:34 (UTC)
Goto Top
Hi moses1980,

kannst du mir mal die Batchdatei zusenden ?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem unter NTBACKUP Befehlszeile Problem bei Migration von NT4 Server zu Windows2000 Server beschrieben