d4rkb00k
Goto Top

Manche Webseiten nicht erreichbar - Proxy !?

Hallo allerseits,
folgendes Problem stellt sich seit ein paar Tagen.

Wahllos sind Websiten für unsere Clients nicht erreichbar.

Z.B.: http://shop.nokia.de/nokia-de/product.aspx?sku=3736658&culture=de-D ...

Meldung:

Die Seite wurde nicht gefunden.
Die gewünschte Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.


Versuchen Sie Folgendes:

Falls Sie die Adresse der Seite manuell in der Adressleiste eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass die Adresse keine Tippfehler enthält.

Öffnen Sie die shop.nokia.de -Homepage, und suchen Sie dann nach Links zu den gewünschten Informationen.
Klicken Sie auf Zurück, um einen anderen Link zu versuchen.
Klicken Sie auf Suchen, um nach Informationen im Internet zu suchen.


HTTP 404 - Datei nicht gefunden
Internet Explorer


Den MTU Wert seitens der Netzwerkkarte am Client ändern blieb erfolglos.

Was mir das Problem behebt ist, im IE den hacken von unserem Proxy Server wegzunehmen und über autodirect zu gehen, nur ist dass leider KEINE Lösung die ich an die Clients weiter geben kann.

Weiter habe ich leider keine Möglichkeit am Proxyserver eine Änderung vorzunehmen.

Ich bräuchte also sofern möglich eine Lösung die man an den Clients umsetzten kann...

Hat hier jemand eine Idee ?


Gruß und Dank

Content-Key: 87020

Url: https://administrator.de/contentid/87020

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 06, 2008 at 07:19:01 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hat euer Proxy dann das MTU Problem in Richtung Internet. Es macht also Sinn DORT den MTU Wert am Adapter Richtung Internet einzustellen und nicht am Client oder Client Interface.
Ein Programm wie Dr.TCP hilft dir dabei.

Wenn es direkt über den Router funktioniert ist es de facto ein Problem des Proxys.

(P.S.: Den Hacken hat man am Fuß, einen Haken setzt man in den Settings face-wink )
Member: D4RKB00K
D4RKB00K May 06, 2008 at 08:02:05 (UTC)
Goto Top
Leider "brauch" ich eine Lösung um die Sache mit den Clients zu umgehen... gibts da irgendeine Idee ?
Member: aqui
aqui May 06, 2008 at 08:27:08 (UTC)
Goto Top
Niemand hat geschrieben das du an den Clients irgendwas machen musst...????

Der Fehler liegt vermutlich am Proxy Server selber !!! HIER (und NICHT an den Clients !) musst du also mit Dr. TCP am öffentlichen Bein also der NIC die Richtung Internet geht die MTU kontrollieren und ggf. anpassen. Denn es kann ja nur der Proxy sein wenn es mit den Clients direkt über den Router problemlos klappt...das ist doch die logische Schlussfolgerung deines geschilderten Problems !!
Member: D4RKB00K
D4RKB00K May 06, 2008 at 08:35:34 (UTC)
Goto Top
Ja eben face-smile

Ich will und kann aber nur an den Clients was ändern...

Genau danach suche ich ... ;)
Member: aqui
aqui May 06, 2008 at 14:13:10 (UTC)
Goto Top
Da hast du keine Chance. An den Clients liegts ja gerade NICHT. Und mit einer Änderung an den Clients hat man keinerlei Einfluss auf das MTU Verhalten des Proxys...no way ! Der Proxy terminiert ja vollständig die Client Session und baut sie selber neu auf.
Das wird niemals was ! Dann musst du mit diesen Einschränkungen leider leben...
Member: D4RKB00K
D4RKB00K May 06, 2008 at 14:31:31 (UTC)
Goto Top
Kann es noch eine andere Ursache außer dem MTU wert haben?
Member: aqui
aqui May 06, 2008 at 22:30:45 (UTC)
Goto Top
Ist der Proxy eine win 2000 Maschine ??
Member: D4RKB00K
D4RKB00K May 07, 2008 at 06:33:36 (UTC)
Goto Top
Ist ein Win2k3 Server,

aber aus Interesse, was würdest du bei einem Win2k Server sagen?
Member: aqui
aqui May 08, 2008 at 08:20:05 (UTC)
Goto Top
Da sollte es eigentlich klappen, denn der 2k Server hatte einen Bug in der Hinsicht. Ist der direkt am Internet oder mit einem Router ???
Member: D4RKB00K
D4RKB00K May 08, 2008 at 08:44:30 (UTC)
Goto Top
Ja direkt am Internet. :s

Kannst du mir genaueres zu dem Win2K Bug sagen, da wir noch in einem ganz anderem Fall einen Win2K Server nutzen und ähnliche Probleme haben.

Vielen Dank schonmal für all die Antworten...
Member: aqui
aqui May 10, 2008 at 08:30:01 (UTC)
Goto Top
Warum na sich sowas heutzutage noch antut einen Windows Rechner direkt im Internet zu exponieren ist eigentlich völlig unverständlich wo es in jedem Baumarkt für 20 Euro Router gibt die das besser und vor allen Dingen sicherer können.
So ein Design gilt heute als unprofessionell und zeugt von Unwissen wie so etwas sicher umzusetzen ist.

Die MS Knowledgebase und andere seiten beantworten deine Frage:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B120642&x=15&y=14

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq41.htm
Member: D4RKB00K
D4RKB00K May 15, 2008 at 07:10:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die 2 Links!

Als Randbemerkung zu deiner Klug###errei: Ich habe hier außerhalb des Standortes keinerlei Rechte. Der Proxyserver steht in Belgien unter der Herrschaft der IT Europagruppe, die bisher leider keine Zeit hatten den Fehler zu beheben (er tritt nur in DE auf) Dort gibt es sicherlich eine deutlich professioneller Internetanbindung als du je gesehen hast oder als ein 20 Euro Router aus dem Baumarkt. Wie genau weiß ich aber nicht da ich a) nicht in der Europa Gruppe in Belgien bin und b) aktuell als Student noch nicht sehr hoch bin in der Berechtigungsebene. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass unsere 130.000 Mitarbeiter (dir du ja anscheinend mit einem 20 Euro Router online brigen würdest *g*) weltweit was die IT betrifft ganz gut versorgt sind und die Herren auf höhere Ebene sicherlich nicht unprofessionell oder unwissend sind. Also sei so gut und blas dich hier nich so auf und gib dich nicht schlauer als du bist. face-smile

Ich wollte lediglich mal nach einer Lösung suchen die man Clientseitig umsetzten kann. - Hat leider nicht geklappt.