xenophon
Goto Top

Empfehlung für NAS im Heimgebrauch

Hallo,

ich bräuchte mal ne Empfehlung für ein NAS-System für den privaten Hausgebrauch.
Die kriterien die mir wichtig sind wären

- es sollte RAID-1 fähig sein, falls mal ne Platte ausfällt (somit sind ja min. 2 Platten schon mal pflicht)
- außerdem sollte es nicht zu teuer sein
- vom speicherplatz her würde ich mal 700 - 1000 GB ansetzen

Hat da jemand ne Idee?

Content-Key: 87037

Url: https://administrator.de/contentid/87037

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman May 06, 2008 at 10:09:10 (UTC)
Goto Top
ich würde eine ds-207 von synology nehmen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 06, 2008 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

solch ein Gerät könnte Dir gefallen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/netzwerk_internet/2008/test ...

kostet um die 400 EURO

Gruß,
Arch Stanton
Member: Iwan
Iwan May 06, 2008 at 10:14:44 (UTC)
Goto Top
möchtest Du mit den Daten auf dem NAS arbeiten oder es nur als Speicher-/Backup-Medium nutzen?
mit welchen OS muss darauf zugegriffen werden: nur Windows oder auch Linux oder MacOS?

ich nutze privat einen Netgear SC101 mit 2* 160GB Samsungs, aber lediglich als Backupsystem, da es (leider) nicht wirklich 100MBit übers Lan bringt und somit etwas träge reagiert
dafür verbraucht es aber kaum Strom, da es die HDDs bei Nichtnutzung in den Sleepmodus schickt

wenn Du noch einen alten (stromsparenden) PC über hast, dann solltest Du mal www.FreeNAS.org besuchen
Member: xenophon
xenophon May 06, 2008 at 11:16:47 (UTC)
Goto Top
Ich möchte schon darauf arbeiten.
Bisher ist außer Windows nichts geplant.

1000 MBit sollten schon drin sein.
Member: Burschi
Burschi May 06, 2008 at 12:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, nutze sowohl bei Small Business Kunden als auch Zuhause D-Links DNS 323. Ein wirklich tolles gerät, da mit GB fähiger Netzwerkschnittstelle ausgerüstet, sicher ich über 30 GB jede Nacht in ca. 3 1/2 Stunden auf das Ding.


Kannn ich nur empfehlen, man bekommst es beispielsweise bei ebay mit Platten für ca. € 400,00

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV49 ...
Member: MaceWindu
MaceWindu May 06, 2008 at 12:23:04 (UTC)
Goto Top
Haben auch die D-Link DNS-323 im Einsatz. Die gibts als "leeres Gehäuse" zum Selbst bestückenb mit SATA-Platten- Läuft eigentlich ohne Pobleme, hat auch GBit. Active-Directory Integrierung wäre super, aber gibts leider nicht in dieser PReisklasse.
Member: Supaman
Supaman May 06, 2008 at 20:24:20 (UTC)
Goto Top
synology hat mehr features, eine bessere firmware weiterentwicklung und einen besseren serviceface-smile