olaf69
Goto Top

Freigaben im VPN (FritzBox 7170)

Hallo,

wir haben mittels 2er FritzBoxen und festen IPs zwei Netzwerke verbunden (VPN) und möchten nun von Netzwerk auf Freigaben \ Drucker des anderen Netzwerkes zugreifen:

PC-1:
Windows Server 2003 als Terminal-Server
Dateiserver im AD
192.168.11.x
255.255.255.0
feste IP
route gesetzt, damit das richtige Gateway verwendet wird


PC-2:
XP Prof.
Workstation in eigener Arbeitsgruppe
192.168.22.x
255.255.255.0
feste IP
keine Firewall aktiv


Wunsch:
Der User am PC-2 soll mittels VPN auf dem TS des PC-1 arbeiten, aber auf einem Drucker - der sich im Netz des PC-2 befindet - drucken.


Folgendes läuft wunderbar:
- Der User am PC-2 kann (durch den Tunnel) auf dem TS arbeiten
- Vom PC-1 (TS) lässt sich der PC-2 und die FritzBox des PC-2 anpingen
- Andere PCs, die sich im selben IP-Bereich wie der PC-2 befinden (ohne VPN) können auf Freigaben des PC-2 problemlos zugreifen


Folgendes klappt leider nicht:
- Obwohl sich der benötigte Drucker im selben Netz des PC-2 befindet, kann dieser vom PC-1 nicht anpinkt werden?
- Freigaben und freigegebene Drucker des PC-2 können vom PC-1 nicht gesehen oder verbunden werden? (net use mit Benutzername)


Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 87057

Url: https://administrator.de/contentid/87057

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 06, 2008 at 14:07:41 (UTC)
Goto Top
Das liegt zu 99% an der Firewall an PC-2 ! Wenn du aus dem Netz von PC-1 kommst kommst du aus Sicht der Firewall aus einem Fremdnetz, denn es ist NICHT das lokale Netz.
Fremdnetze werden von der Firewall generell geblockt !!

Du musst also nur in den erweiterten Eigenschaften der Firewall das Netzwerk 192.168.11.0 generell freigeben und das sollte es gewesen sein...
Member: Olaf69
Olaf69 May 27, 2008 at 07:28:03 (UTC)
Goto Top
T' schuldigung - hätte schwören können, das die Firewall abgeschaltet ist..

Ich habe nun das Netz 192.168.11.0 als Ausnahme angegeben und kann so von PC-1 auf Freigaben des PC-2 zugreifen. Auch der an PC-2 freigegebene Netzwerkdrucker kann nun als Drucker für PC-1 hinzugefügt werden.

ABER:
Der Drucker kann von PC-1 nicht geöffnet / verwendet werden ("Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich") - obwohl ich ihn doch tags zuvor problemlos hinzufügen konnte

UND
der Drucker kann immernoch nicht angepinkt werden???

Wahrscheinlich muss ich den hinzugefügten Drucker als lokaler Benutzer von PC-2 öffnen (so habe ich ihn schließlich auch hinzugefügt) - aber wie macht man das?

Oder was mache ich falsch? (ich möchte doch nur drucken können..)