meikel
Goto Top

Exchange Server frisst Mails / Mails verschwinden nach Abholung

Hallo,

Unsere Umgebung ist folgende:
Windows 2003 Server SB Premium Edition mit Exchange 2000

Das Problem ist, daß verschiedene (nicht alle) Mails vom Exchangeserver einfach verschluckt werden.
Ich sende mit einem Webmailer eine Mail an mein hier internes Konto und kann nachverfolgen, wie sie auf dem Webaccount (pop.1und1.de) ankommt, nach dem Abholen des Exchange dort verschwindet und dann in meinem Outlook 2003 landet.
Bei manchen Empfängern einer bestimmten Absenderdomain werden die Mails vomExchangeserver abgeholt (nachvollziehbar via Webmail), aber verschwindendann im Nirgendwo.
Das Problem muss definitiv am Exchange-Server liegen, da ich mit Outlook Express z.B. die Mails bei pop.1und1.de abholen kann und mich wundert, warum es nur einige Absender der genannten Domäne sind, die verschwinden.
Hinzu kommt, daß im Ereignisprotokoll keine außergewöhnliche Fehlermeldung auftaucht. Spam Schutz haben wir keinen, nur Symantec Antivirus (Mails sind jedoch immer Virenfrei)

Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Vielen Dank...

Content-Key: 8710

Url: https://administrator.de/contentid/8710

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Meikel
Meikel Apr 20, 2005 at 09:26:34 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem eingegrenzt:
Mails mit Umlaut(en) im Absendernamen kommen nicht durch.
Beispiel: Absender der Mail: Herr Jürgen Müller
E-Mail-Adresse: juergen-mueller@abc.com
Name im Header: From: =?iso-8859-1?Q?M=FCller_J=FCrgen=2C_TD?= <Juergen.Mueller@abc.de>
Klartext Absender: Jürgen Müller <juergen.mueller@abc.com>

Wie geht es jetzt weiter?
Member: AsciWhite
AsciWhite May 30, 2005 at 09:40:39 (UTC)
Goto Top
hi,
bei mit ist der gleich Effekt zu beobachten, allerdings nicht mit der Einschränkung auf Umlaute. Die Mails verschwinden einfach so im nirgendwo....face-sad

HILFEEEE !
Member: Meikel
Meikel May 30, 2005 at 11:28:25 (UTC)
Goto Top
Dann schau mal im Badmail-Ordner
(Standard: c:\programme\Exchsrvr\vsi 1\badmail)
Member: AsciWhite
AsciWhite Jun 01, 2005 at 06:38:03 (UTC)
Goto Top
da hab ich schon geguckt, der is aber leer...face-sad

PS: ich denke ma du meist den Path:
C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\BadMail
weil den anderen gibts nich ...face-smile
Member: Meikel
Meikel Jun 01, 2005 at 07:27:26 (UTC)
Goto Top
Also, bevor ich jetzt hier ein langes Brimborium lostrete, hier ein Tip, der vermutlich Dein Problem lösen wird.
Zur Vorab-Info: Der Pop3-Connector von Windows 2003 Server ist eine "kostenlose Dabeigabe", die man verwenden kann, aber nicht muss (und auch nicht sollte, da sie voller Bugs ist).
Mein Tip: Informiere Dich über "pop3-Abholer" ich habe hier bei uns IGetMail installiert. Das Program holt die Mails beim Provider ab und leitet sie an die Exchange-Postfächer weiter (genua wie der pop3-Connector), so daß der Client keine Änderung merkt und kein weiteres Konto o.ä. braucht. Stelle den Abholtournus des MS-Pop3-Connectors auf 0 (oder "niemals") damit der die Mails nicht holt und frisst und richte IGetMail (oder ein anderes Tool) ein. Bei mir hats geholfen. Bei Problemen einfach noch mal fragen. Hatte das Problem lange und helfe gerne
cu
Member: AsciWhite
AsciWhite Jun 01, 2005 at 07:39:29 (UTC)
Goto Top
alles schön und gut aber ich kann dem Kunden schlecht sagen: hmm, der Server kann zwar email holen und du hat jetzt ne richtig teure SW gekauf aber ich nehm trotzdem mal was anderes, was noch etwas kostet...:-O
der kauft doch nie wieder was bei mir.... trotzdem danke.

Außerdem hat das doofe teil letzte woche noch 1A gegeht und nu so ein sche***...

Hat vielleicht sonst jemand nen Lösungsvorschlag?
Member: AsciWhite
AsciWhite Jun 01, 2005 at 09:21:52 (UTC)
Goto Top
ich hab mal noch weitergesucht und hab jetzt die protokollierung auf dem exchange angeschaltet.
jetzt bekomme ich diese eintragung:

Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <DWagner@kirsten-edv.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

das kann ich mir aber nicht erklären, da meine domäne mit sicherheit KIRSTEN-EDV heißt...
Member: Meikel
Meikel Jun 01, 2005 at 09:25:40 (UTC)
Goto Top
Das sind die typischen Probleme eines Admins. Wilkommen im Club.
Funktionsstörungen stellen sich immer erst später ein, wenn man glaubt alles sei fertig.

Das IgetMail kostet unter 100$.
Wenn Du Händler bist, ist das für dich natürlich doof. Aber sei sicher: Alles was erst einmal läuft, läuft nicht bedingungslos weiter.
Wenn der Kunde seinen Server nicht selber verwaltet, wird er den Unterschied nicht merken. Ansonsten trag die Kosten und setzt das Tool einfach auf. Der Pop3-Connector ist bekannt für seine Fehler.
Google mal nach "exchange Mails verschwinden" und wundere dich nicht, wie viele Leute noch Probleme haben.
Trotz dem Viel Erfolg
Member: Meikel
Meikel Jun 01, 2005 at 09:28:36 (UTC)
Goto Top
ich hab mal noch weitergesucht und hab jetzt
die protokollierung auf dem exchange
angeschaltet.
jetzt bekomme ich diese eintragung:

Es wurde versucht, eine Nachricht an
Empfänger
<DWagner@kirsten-edv.de> zu
übertragen. Die E-Mail konnte nicht
übermittelt werden, weil der
E-Mail-Domänenname des Empfängers
mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen
übereinstimmt.

das kann ich mir aber nicht erklären,
da meine domäne mit sicherheit
KIRSTEN-EDV heißt...




Dieses Problem ist definitiv ein "Senden-"Problem, betrift also den SMTP Connector und / oder DNS. In diesem Falle empfehle ich in der Verwaltungskonsole den Assistenten für den Internetzugang zu benutzen.
Member: AsciWhite
AsciWhite Jun 01, 2005 at 10:24:36 (UTC)
Goto Top
ein Problem mit dem Senden ??? lol das kann def. nicht sein, da die Meldung ja kommt, wenn ich Emails abhole!! Außerdem verschwindet die Mail ja auf dem Web-Email Account.... und außerdem lautet die Meldung:

Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt. <<

weiterhin spricht dagegen, dass ich im Ereignissprotokoll einen Eintrag bekomme der so lautet:

Das POP3-Sitzungstranskript für Postfach <pop.1und1.de [m]> war:
+OK POP server ready H mimap21
USER m

+OK password required for user "m"
PASS <secret password>

+OK m's mailbox has 2 messages (2641 octets) H mimap21
STAT

+OK 2 2641
{Nachrichten wurden, falls erforderlich, geownloadet und gelöscht.}

QUIT
+OK POP3 server signing off



PS: und das senden einer mail geht ja einwandfrei !!!
Member: Meikel
Meikel Jun 01, 2005 at 10:45:23 (UTC)
Goto Top
ok, mein Fehler. In diesem Fall ist der Empfänger dein Server, sorry

Du hast also die Mail-Konten bei 1&1?!
Das entspricht genau unserer Einstellung.
Feste IP?!
das hat bei uns auch nix genutzt.
Zusätzlich hatten wir das Problem, daß wir ruckizucki auf diversen Blacklisten standen.
Laut 1und1 gibt es hier nur die Möglichkeit, einen mx-Record auf den Server einzurichten.

Letzten Endes habe ich bei uns einen separaten (Nur-)Mail-Server eingerichtet.

Folgende Konfiguration:
Windows2003-Server mit Exchange:
Pop3-Abholung über IGetMail
SMTP-Connector: Smarthost eingetragen = IP-Adresse eines Windows2000 Rechners mit Jana-Server

Windows 2000 Rechner mit Jana-server:
Für jeden Benutzer ist ein POP3-Konto (mit deaktivierter Abholung), ein SMTP-Konto und ein Benutzer eingerichtet.

Das IGetmail holt die Mails bei 1und1 ab und verteilt sie auf die Exchange-Postfächer.
Beim Senden greift der Exchangeserver auf den angegebenen Smarthost (=Jana-Rechner) zu und übergibt die zu sendenden Mails an dessen SMTP-Server, der sich auf dem 1und1Server einloggt und die Mail verschickt.

Das funktioniert sehr gut.

Da Exchange-Server beim Versand über das eingerichtete DNS nur Fehlverhalten gezeigt hat, haben wir uns für diesen Weg entschlossen. Seitdem geht es.

Du kannst das verhältnismäßig leicht testen, indem Du einfach mal Jana auf einem Testrechner installiert und einen Benutzer mit pop und SMTP-Konto einrichtest.
Der Vorteil bei einer solchen Konstellation ist, daß wenn der 2003er mal abschmiert, du nur eine Einstellung am Outlook machen musst, und der Emailversand während der Instandsetzung des 2003ers weiterläuft.
Member: Meikel
Meikel Jun 01, 2005 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
Eine Lösung dieses Problems mit Windows-Bordmitteln kenne ich leider nicht (wohl aber auch niemand sonst)

Viel Erfolg
Member: Acer123
Acer123 Aug 29, 2006 at 11:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle...
Es muss doch aber eine Möglichkeit geben diesen Dienst nutzen zu können...!
Hat denn noch keiner eine Lösung für dieses Problem?
Wie man dem Server Sagen kann er soll diese Mails zustellen und nicht schlucken?
Und dann hätte ich noch eine frage wie öffnet man die BadMails? Also mit welchem Programm meine ich?

Ich hoffe wir finden noch eine Lösung für dieses Problem...


Ich sage mal DANKE.