roland123
Goto Top

Forum durch Benutzerabfrage schützen

Hallo,
ich habe einen Apache Webserver mit php5, mysql und phpbb am laufen. Ich wollte das phpbb gerne für "interne" Zwecke nutzen so das nur gewisse Benutzer die sich durch einen Benutzernamen und ein Kennwort identifizieren müssen das Forum sehen/betreten können. Praktisch eine Benutzerabfrage. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben wie ich das machen kann? Im Vordergrund steht natürlich die Homepage wenn man dann auf internen Bereich klickt soll diese Benutzerabfrage kommen und dann bei erfolgreicher Identifizierung den Benutzer auf das Forum lassen.
Wie kann man sowas machen??? Hat jemand von euch eine Idee?

Content-Key: 87161

Url: https://administrator.de/contentid/87161

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 May 07, 2008 at 13:28:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Stichwort htaccess.
Damit kann man beim Zugriff auf Verzeichnisse Benutzername und Passwort abfragen lassen. Wenn man diesen Schutz auf das Verzeichnis vom Forum legt, sollte das wunderbar funktionieren.

Gruß
Nils

PS: HIER gibts dazu eine kurze Beschreibung mit Beispielen.
Member: filippg
filippg May 07, 2008 at 19:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei phpBB einstellen kann, dass ein Forum nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist.
.htaccess hat den Nachteil, dass sich die Nutzer zweimal authentifizieren müssten (einmal am Webserver, einmal am Forum).

Gruß

Filipp
Member: nils-0401
nils-0401 May 07, 2008 at 19:58:10 (UTC)
Goto Top
ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei
phpBB einstellen kann, dass ein Forum nur
für angemeldete Benutzer sichtbar ist.
.htaccess hat den Nachteil, dass sich die
Nutzer zweimal authentifizieren müssten
(einmal am Webserver, einmal am Forum).

Ich hatte es so verstanden, dass nicht ersichtlich sein soll, dass ein Forum existiert. Sonst gibts zu dieser Aussage volle zustimmung meinerseits.
Member: roland123
roland123 May 08, 2008 at 09:13:31 (UTC)
Goto Top
Hallo
eure beiden Antworten sind sehr gut und ich werde beide ausprobieren. Vielen Dank dafür