ageers
Goto Top

Verständnisfrage zu TCP-IP-NetBIOS-Hilfsprogramm und DNS

Dienste Windows Server 2003

Hallo,

ich benötige mal eine Erklärung für ein Problem was ich bereits behoben habe:

Heute morgen war in unserem Netzwerk auf allen Rechnern der Dienst TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm auf manuell geschaltet.

Das ist behoben.

Aber wir sind dazu übergegangen und haben Netzlaufwerke per DNS-Namen verbunden.

Quasi so: Fileserver1.DOmäne.de

Um evtl. Vielleicht, irgendwann Wins abzuschalten zu können.

Nun zu meinem Problem:

Auf den Rechnern auf denen die Laufwerke per DNS Namen (Fileserver1.DOmäne.de) verbunden waren konnten aufgrund des Dienstes nicht zugreifen.
Während die Rechner auf denen die Laufwerke noch per Wins Namen (fileserver1) noch zugreifen konnten.

Ich dachte immer dieser Dienst ist nur für Wins zuständig?

Kann mir einer mal den Zusammenhang verstehen helfen?

Oder habe ich irgendwo einen schweren Denkfehler?

mfg
Ansgar Geers

Content-Key: 87162

Url: https://administrator.de/contentid/87162

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aGeers
aGeers May 08, 2008 at 08:21:08 (UTC)
Goto Top
Hat da keiner eine Idee zu?

mfg
Ansgar Geers