creator1981
Goto Top

Fragen und Probleme mit dem hmailserver

Hallo,

bin zum ersten mal hier und hoffe das ich den Richtigen Bereich gewält habe.

Vorweg Infos zum System:

Root Server bei 1und1 BS: Win 2003 Server Aktuelle Updates Patches Installiert.

Auf dem Server werkelt ein Apache mit PHP so wie eine MYSQL Datenbank.

Als E-Mail Server habe ich den hmailserver gewählt.

Alle Dienste wie IIS sind Deinstalliert, da ich ja den Apache verwenden möchte.

Als Antivir wird Clamwin eingesätzt.

Fehlerbeschreibung:

Bei dem hmailserver musste ich Feststellen das dieser nicht immer zuverlässig funktioniert.
Ich vermute mal das dieses aber von einer Fehlerhaften einrichtung her kommt.

Mal landen alle Mails in der Warteschleife und verbleiben dann auch so lange an diesem Ort bis der Absender der Mail folgende Fehler Mail enthält:

Your message did not reach some or all of the intended recipients.

Sent: Tue, 6 May 2008 17:57:18 +0200
Subject: Test

The following recipient(s) could not be reached:

l.i*@gmx.de
Error Type: SMTP
Error Description: No mail server
Additional information: No mail servers exists for the address.


Tried 5 time(s)

hMailServer

Jetzt im Moment werden alle Mails wieder versendet.

Ich Poste mal ein ausschnitt aus den Error Logs.

"ERROR" 3412 "2008-05-06 18:30:24.868" "Source: DNSResolver::_Resolve, Code: HM10081, Description: DNS query failure. Treating as temporary failure. Query: t-online.de, Type: 15, DnsQuery return value: 9005."
"ERROR" 3412 "2008-05-06 18:30:24.868" "Source: DNSResolver::GetEmailServers, Code: HM10082, Description: Failed to resolve email servers."

Ich kann mir nicht erklären warum dies der Fall ist.

Mails werden auch aus PHP mit der funktion mail(); versenden bei diesen Mails ist das oben beschrieben verhalten genau das gleiche mal werden diese an den zuständigen smtp server weitergeleitet und mal nicht.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Bei 1und1 die mx Einträge angepasst, damit Mails von meinem Smtp server angenommen werden.

Im hmailserver meinen Smtp Server eingetragen als meinedomain.de.

pop3 Konten angelegt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Content-Key: 87173

Url: https://administrator.de/contentid/87173

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman May 07, 2008 at 14:42:57 (UTC)
Goto Top
ich würde die mx einträge auf default lassen und die 1+1 mailbox als drop box benutzen. dann die mails abrufen und auf die user postfächer verteilen. das hat den vorteil, das dir keine mails verloren gehen, wenn der server mal down ist bzw wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen.

versand entweder direkt oder per relay, musst du ausprobieren.
Member: Creator1981
Creator1981 May 07, 2008 at 14:54:14 (UTC)
Goto Top
Dann macht der Einsatz des Mail Servers doch keinen Sinn mehr oder?

Ich könnte auch alle Adressen bei 1und1 einrichten, und nur das smtp Protokoll für das versenden von Mails aus PHP herraus verwenden. Diesen könnte ich dann später auch noch abschafen, da ich später aus Sicherheitsgründen die Mails aus PHP herraus mit SMTP versenden wollte.

Aber was meinst du mit 1+1 Mailbox als drop Box? Eine Box wo alle Mails drin landen ? egal an welcher Adresse diese geschkickt wurden? geht das bei 1und1?

Eine Lösung für das Problem oben Interessiert mich trotzdem.
Member: Supaman
Supaman May 07, 2008 at 16:29:37 (UTC)
Goto Top
Dann macht der Einsatz des Mail Servers doch keinen Sinn mehr oder?
sagen wirs so, du kannst den server genau so gut bei dir in der firma aufstellen.

Aber was meinst du mit 1+1 Mailbox als drop Box? Eine Box wo alle Mails drin landen ? egal an welcher Adresse diese geschkickt wurden? geht das bei 1und1?
korrekt ermittelt. nennt sich üblicherweise "catch-all". der hauseigene mailserver sortiert die mails anhand der empfängeradersse in die postfächer, user1@domain.com -> postfach user1, user2@domain.com -> postfach user2, alles was nicht zugeordnet werden kann -> spam doer admin.
Member: Creator1981
Creator1981 May 12, 2008 at 06:37:40 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe der Fehler lag nicht an mir.

Es gab bei meinem Provider anscheinend ein DNS Problem.
Die MX Records konnten zum Fehlerzeitpunkt nicht aufgelöst werden.
Daher wurde ich von vielen Smtp Servern abgelehnt, da die herkunft der Mails nicht eindeutig war.

Danke