jbb68
Goto Top

Terminalserver-Lizenzierung installierter Software

Anzahl der gleichzeitigen Nutzung installierter Software begrenzen

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, auf einem Terminalserver 2003 zu verhindern, daß eine Software (MS Project) mehrfach gestartet wird?
Hintergrund ist der, daß wir auf dem Terminalserver MS Project installiert haben, aber nur eine Lizenz dafür vorhanden ist.
Es sollen aber alle User die Möglichkeit haben, das Programm zu starten - nur eben nicht gleichzeitig.


mfg

Content-Key: 87201

Url: https://administrator.de/contentid/87201

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 08, 2008 at 06:57:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

trotzdem wirst Du nicht umhin kommen, für jeden User eine Lizenz zu kaufen. Nach MS-Lesart benötigts Du für jeden User eine Lizenz der auf das Programm zugreifen kann, auch wenn es nur zu bestimmten Zeiten ist.
Member: jbb68
jbb68 May 08, 2008 at 07:46:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich aber sicherstelle, daß die Software nur einmal zur selben Zeit ausgeführt werden kann, reicht (nach Aussage eines MS-Lizenzspezialisten) eine Lizenz.
Leider konnte mir dieser Spezialist keine technische Möglichkeit nennen - es hätten aber schon einige seiner Kunden realisiert.
Member: stbewo
stbewo May 08, 2008 at 10:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als "Published Application" kannst Du die Anzahl festlegen, wie oft ein Programm in einer Serverfarm gestartet werden kann. Ein gewiefter User könnte sich aber einen Link zu MS-Project definieren und es darüber starten. Ob das nach MS Richtlinien aber ausreicht, keine Ahnung.

Gruß
Stefan
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 08, 2008 at 13:39:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja, published Apps ist auf einem reinen TS etwas schwierig, was Du auf jeden Fall machen mußt, ist entsprechende Gruppenrechte auf das MSProjektverzeichnis zu setzen....was dann noch ginge ist, das die sich mit einem speziellen User anmelden müssen, der das Projekt starten darf, wenn man da dann festlegt, dass der nur einmal angemeldet sein darf....ist aber ein bissel umständlich, ge ich zu....eine zeitgesteuerte Lösung mit MS-Boardmitteln wüste ich nicht...