ug1205
Goto Top

PC über ein Skript in die Domäne heben

hallo!

vielleicht kann mir jemand helfen, bei einem kleinen problem.
gibt es eine möglichkeit ein skript zu erstellen, in dem ich:
1. zwei dns-server in die TCP/IP-konfiguration eintragen kann
2. die beiden server in die wins eintragen
3. danach eine lmhost importieren
4. den computer in die domäne heben (wobei das eher ein 2. skript werden wird, da ja nach 3 ein neustart durchgeführt werden muss)

wäre schön, wenn jemand da einen trick kennt, ich google schon einige zeit und finde nichts vernünftiges.

die clients sind übrigens XP-Prof. an einer server2003-domäne (soll heißen, alle relevanten server sind 2003)

Content-Key: 87210

Url: https://administrator.de/contentid/87210

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 08, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:41 (UTC)
Goto Top
Hi ug,
warum verbreitest du diese Info wie DNS und WINS Server nicht per DHCP des Windows Server?! Denn das ist ja mehr als umständlich was du da machen möchtst. Vorallem du wirst nie Ruhe haben, glaub mir!

lmhosts?! Darf ich fragen, was dort wichtiges drin steht, was sich nicht mit dem DNS Server des Servers bewältigen lässt?!

zu 4.)
Ich habe ein gutes Tutorial dazu geschrieben: Link

Nicht nur bei Google suchen, sondern auch hier. face-smile


Gruß
Dani
Member: ug1205
ug1205 May 08, 2008 at 14:29:30 (UTC)
Goto Top
hallo dani,

erst mal danke für die antwort

tja normalerweise wäre alles ganz einfach. aber wir haben derzeit einige probleme:

1. personalmangel
2. eine etwas seltsame aufteilung der adminrechte, ich bin nur für drei subdomänen zuständig
3. eine riesige edv mit ein paar hundert mitarbeitern, die für bestimmte bereiche zuständig sind, zb. netzwerk oder server, etc.
4. jeder schränkt den anderen ein wo es nur geht (und ich in der userbetreuung bin das "kleinste licht" oder so
5. seit einiger zeit ein ziemliches dns-problem, wo die lösung noch nicht gefunden wurde, da sich jeder aus problem 3 für nicht zuständig hält
5. muss ich das problem glaube ich noch etwas umfassender beschreiben.

bin gerade beim aufsetzen von 40 laptops, dies geschieht via iso-file und sysprep. die grundinstallation war sehr sehr umfangreich und hat fast 2 tage gedauert. danach habe ich das laptop mit sysprep für die installation anderer laptops vorbereitet und das iso gezogen.
dabei ist irgendetwas schief gegangen, da sich sysprep nicht den vorbereiteten antwortfile gezogen hat (wo alles eingetragen war). wahrscheinlich hatte ausgerechnet das laptop einen defekten speicherbereich. das fiel erst auf, als ich das nächste laptop einrichten wollte.
ich mußte seriennummer und den ganzen ms-mist eingeben und als ich ein neues iso von diesem laptop ziehen wollte, bekam ich eine speicherfehlermeldung, habe es mehrfach mit mehreren laptops versucht immer mit dem selben ergebnis. das erste isofile hat eine macke und ich müßte einen pc komplett neu aufsetzen, was mangels zeit nicht geht, deswegen die idee, wenigstens etwas zeit zu sparen.

die laptops sind nämlich bei der installation dann natürlich nicht in der domäne, auf den dingern läuft eine software, die mit einer deaktivierbaren firewall ausgestattet ist, die aber auch einen kleinen fehler hat - sie ist nämlich in der jetzigen softwareversion erst ca. 1 minute nach pc-start aktiv. in dieser zeit schaffe ich meistens das gerät in die domäne zu heben. danach ist absolut nichts mehr zu machen, da die firewall derzeit keine serverantwort durchläßt.

dummerweise startet der virenscanner und einige andere programme anfangs etwas langsam, so das ich die zeit nicht mehr habe. deswegen soll bei pc-start das heben in die domäne automatisch passieren.

achja, die firewall ist so eine spezialanfertigung, die nur mit entsprechender softwar (die ich nicht haben darf) deinstalliert werden kann

zeugs gibt´s was?

ich lese mir morgen mal deine recht umfangreiche anleitung durch und schau mal ob es vielleicht so klappt

ich melde mich wenn ich weiter / nicht weiter gekommen bin

so, erst mal danke

ug
Member: ug1205
ug1205 May 26, 2008 at 09:38:05 (UTC)
Goto Top
hallo dani,

sorry hatte zuviel um die ohren. leider konnte ich deine (wirklich guten) vorschläge nicht umsetzen. trotzdem danke

ug