schnick
Goto Top

nach Namensänderung des Servers gehen Verlinkungen nicht mehr

Hallo,


ich habe da mal eine Fragen. Ich habe in einer Testumgebung den Namen eines Servers in einer 2003-Umgebung geändern. Auf dem Server ist eine Freigabe eingerichtet und auf den Clients verlinkt. Nach der Namensänderung gehen natürlich die Verlinkungen nicht mehr. Jetzt dachte ich mir, wenn man den alten Namen im DNS auf die neue IP schaltet, dann sollten die Links wieder gehen, aber Pustekuchen.

Geht das überhaupt, daß man das im DNS einstellen kann?

Szenario:

Server1 hat 1 Freigaben \\server1\freigabe1 IP:10.11.12.13

Nach der Namensänderung läuft die Freigabe auf \\server2\freigabe1 IP:10.11.15.15

Wenn ich im DNS einen Alias "alter Servername server1"->"neue IP 10.11.15.15 von Server2" einrichte, dann geht zwar der Ping, aber die Verknüpfungen über den Clientdesktop gehen nicht.

Hat einer einen Tipp für mich wie ich das im DNS elegant lösen könnte, ohne das ich auf Clientseite eingreifen muß?

Gruß

Viktor

Content-Key: 87233

Url: https://administrator.de/contentid/87233

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: MarcelGausG
MarcelGausG 08.05.2008 um 14:54:26 Uhr
Goto Top
Servus ...

verbindest du die Laufwerke per Skript ??? Ich würd sie dann einfach per IP verbinden ...

\\10.11.15.15\freigabe

gruß
Mitglied: Schnick
Schnick 08.05.2008 um 15:55:56 Uhr
Goto Top
Hi,


nein, es geht genau um eine Software, die teilweise auf dem Sever, teilweise auf dem Client läuft. Dort ist der Pfad "\\server1\freigabe1" eingetragen. Jetzt müßte ich auf jeden Client und dort in der reg. den Pfad abändern, und das ist natürlich nicht zu machen.

Wenn ich das über einen DNS-Eintrag erschlagen könnte, dann wäre das wesentlich einfacher für mich.

Gruß

Viktor
Mitglied: Logan000
Logan000 09.05.2008 um 08:21:02 Uhr
Goto Top
Ich kann dir leider bei deinem DNS Problem nicht helfen.

Aber sowas
nein, es geht genau um eine Software, die teilweise auf dem Sever, teilweise auf dem
Client läuft. Dort ist der Pfad "\\server1\freigabe1" eingetragen.
Jetzt müßte ich auf jeden Client und dort in der reg. den Pfad abändern,
und das ist natürlich nicht zu machen.
stellt doch kein Problem dar.
Wenn du den betroffenen Reg. Eintrag kennst, bau dir ein Skript das diesen anpasst und führe dies per GPO auf allen betroffenen Clients aus.
Mitglied: Schnick
Schnick 09.05.2008 um 09:05:16 Uhr
Goto Top
Hi,


hmmmm, sowas habe ich noch nie gemacht. Einfacher wäre es über DNS, aber ich befürchte, daß es nur über die Registry geht. So ein Käse face-sad

In dem Script müßte dann auch eine Überprüfung rein, ob der Schlüssel überhaupt existiert und wenn nicht, dann soll er das Script abbrechen. *seufz*

Naja, dann mach ich mich mal schlau.

Gruß

Viktor
Mitglied: Schnick
Schnick 09.05.2008 um 10:45:26 Uhr
Goto Top
Hi nochmals,


also da das über 100 Einträge sind, ist das viel zu aufwendig alles über ein Script zu ändern. Da müßte ich ja jeden Schlüssel angeben, auslesen, ändern und wieder einlesen.

Vielleicht nicht doch einer einen DNS-Tipp?

Gruß

Viktor
Mitglied: Logan000
Logan000 09.05.2008 um 13:06:09 Uhr
Goto Top
100 Einträge? Pro Client?
Wie heißt das Progamm? (Nur damit ich verhindern kann das wir uns sowas anschaffen.)


Plan B wäre statt einem Skript ein Reg Import.
Mitglied: Schnick
Schnick 09.05.2008 um 13:09:40 Uhr
Goto Top
Hi,

das ist eine Netzwerksoftware. Dort wird nur ein kleiner Teil der Software lokal installiert. Der Rest verbleibt auf dem Server und wird dann auch von dort gestartet.

Gruß

Viktor
Mitglied: Schnick
Schnick 13.05.2008 um 10:40:28 Uhr
Goto Top
Hi,

also das Problem ist gelöst. In dem Microsoftartikel 281308 steht es, wie man das machen kann.

http://support.microsoft.com/kb/281308/

Man muß in der Registry des neuen ZielServers einen Eintrag vornehmen und im DNS einen Alias für den alten Namen setzen.


Gruß

Viktor