62641
Goto Top

Suchen und Ersetzen

Hallo,

ich bräuchte mal schnell Eure Hilfe.

Und zwar geht es um ein Batch-Skript, das nach bestimmten Ordnern und ausführbaren Dateien sucht.

Da es manche Dateien öfter gibt und ich die aber nur einmal gelistet haben möchte, dachte ich, ich kann die durch Suchen/Ersetzen filtern.

Also wenn die Datei z. B. so aussieht:

1234
1234
1234
123456
1234
1234
4321
4321
1234
123456
4321

.. dann sollte sie danach so aussehen (Reihenfolge egal):

1234
123456
4321

Also alle doppelten Zeilen herausfiltern.


(Kleine Überlegung: Wenn er jetzt in der Variable z. B. "halloblubb" gespeichert hat, kann er dann alle Zeilen die "halloblubb" lauten löschen und sich dann ganz normal wieder ans Ende der Datei schreiben?
Also in etwa:

Batch Start ------
...
...
...
in txt.txt jede zeile mit %variable% löschen
%variable% >> txt.txt
Batch Ende
)

Ich hoffe, ich hab mich nich zu blöd ausgedrückt. :>

Dankeschön =)

(Hab leider keine Lösung in der Sufu gefunden. face-sad)

Content-Key: 87237

Url: https://administrator.de/contentid/87237

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 08, 2008 at 12:50:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Anno##!

Versuch es etwa so:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\txt.txt"  
set "Bak=bak"  

if not exist "%Datei%" echo %Datei% nicht gefunden! & goto :eof  
move "%Datei%" "%Datei%.%Bak%"  
@for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Datei%.%Bak%") do findstr /x /c:"%%i" "%Datei%">nul 2>nul||echo %%i>>"%Datei%"  
del "%Datei%.%Bak%"  
Wenn Du die letzte Zeile weglässt, bleibt die Originaldatei als Sicherungskopie "D:\txt.txt.bak" erhalten.

Zum Ablauf: Nach dem Umbenennen (per "move" - dadurch wird auch gleich automatisch eine ev noch vorhandene alte Sicherungskopie gelöscht) der Originaldatei wird diese zeilenweise eingelesen und jede gelesene Zeile mit der neuen Datei verglichen (Diese ist am Anfang natürlich noch gar nicht vorhanden und daher würde der Batch ohne die Umleitung mit "2>nul" die Fehlermeldung "FINDSTR: D:\txt.txt kann nicht geöffnet werden." ausgeben). Wird die Zeile noch nicht in der neuen Datei gefunden, wird sie an diese angefügt.

Grüße
bastla

[Edit] "findstr"-Schalter "/c" ergänzt [/Edit]
Mitglied: 62641
62641 May 08, 2008 at 13:02:52 (UTC)
Goto Top
Super, danke dir! face-smile

Nur ein winzig kleines Problemchen .. :x

1234
1234
123456
geht problemlos ...

Leider enthält eine Zeile mehrere Leerzeichen und Tabs .. face-sad
Ich glaub deswegen gehts dann noch nicht perfekt.

Sorry, hätt ich dazuschreiben sollen. face-sad
Member: bastla
bastla May 08, 2008 at 13:16:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Anno##!

Vielleicht wird's besser, wenn wir dem "findstr" noch ein "/c" spendieren - ich korrigiere das gleich oben.

Grüße
bastla
Mitglied: 62641
62641 May 08, 2008 at 13:24:41 (UTC)
Goto Top
Danke, funktioniert einwandfrei! face-smile