20366
Goto Top

Handwerkzeug

Was nehmt Ihr denn so?

Hi @ all!

Ich habe gerade mal "Saure-Gurken-Zeit" und deshalb mal mein "Hebammensturmgepäck" auf Aktualität untersucht.
Neben einigem an Adaptern und diversen Kabeln finden sich da:
IDE-USB Adapter nebst Stromversorgung zum Auslesen von HDDs
SATA-USB wie oben
Netzwerkkabel
USB-AB Kabel
IDE-Kabel
Nen Haufen kleiner Schrauben und Jumper
Schraubendreher und Seitenschneider
Krimpzange
Anlegewerkzeug
Live-CDs (und DVDs)
Netzwerkkkabelprüfer
externe HDD mit reichlich Software

Und hier kommt meine Frage:

Was habt Ihr so an Software für die Diagnose und Troubleshooting im Gepäck, wenn Ihr zum Einsatz ausfliegt?????
Und natürlich: Hab ich oben was Wichtiges vergessen?????

THX und Grüße

Gerhard

Content-Key: 87244

Url: https://administrator.de/contentid/87244

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT May 08, 2008 at 13:57:31 (UTC)
Goto Top
ich würde noch nen dvi und nen vga kabel dazupacken. Sonst sieht das natürlich gut aus.
Ich hab immer noch ne Dose Druckluft dabei. Falls die User über laute (verdreckte) Lüfter klagen.
Mitglied: 43964
43964 May 08, 2008 at 14:09:06 (UTC)
Goto Top
Und ein kleines Multimeter.
Kommt schon mal vor, dass nichtmal Spannung anliegt.
Mitglied: 20366
20366 May 08, 2008 at 14:16:49 (UTC)
Goto Top
Kannste mir da nen Typ empfehlen?????
Mitglied: 43964
43964 May 08, 2008 at 14:39:25 (UTC)
Goto Top
Schön wäre natürlich eins von Fluke.
Aber ich nehme eins vom Conrad. (30€, Artikel-Nr.: 121414 - 62 ). Für das, was man damit messen will (z.B. Spannung, Strom, Widerstand....es geht ja hauptsächlich um kaputt oder ganz, liegt Spannung an oder nicht,... die Messgenauigkeit/Toleranzen (ob nun 0,1% oder 0,05%) sind vor Ort nicht allzu wichtig.)
Es reicht völlig aus. Schön ist, dass man die Messspitzen wechseln kann. Es gibt dazu bei Conrad ein kleines Set von Hirschmann (mit Feinspitzen, Klemmspitzen, usw.) Damit kann man nichts falsch machen und hat immer die passende Messspitze zur Hand)
Wichtig ist auch, dass es eine Batterie hat. Die hält in dem Gerät sehr lang.
Ich hatte mal das Gerät mit Solarzellen und Kondensator. Den C konnte man zwar bei 12/230V aufladen, war aber meistens immer entladen. Also musste vor Ort erstmal 5 Minuten geladen werden. Eine 9V-Batterie ist da schnell gewechselt.

Was ich noch dabei habe sind Q-Tips. Damit kommt man in jede kleine Ecke zum reinigen.
Habe mir mal bei nem Bekannten in ner Druckerei ne Flasche Reinigungsmittel geholt (die reinigen die Druckwalzen damit....das Zeugs kriegt alles sauber face-smile )
Member: nils-0401
nils-0401 May 08, 2008 at 15:09:54 (UTC)
Goto Top
ein USB-Floppy und ein USB-CD Laufwerk können auch hilfreich sein. Das Diskettenlaufwerk bei der Installation von Raid Treibern (also nur bei neuinstallation) und das CD-Laufwerk für evtl auftretende Probleme beim abspielen von CDs DVDs, Problemen bei softwareinstallation (fehlerhafte Daten).

Sonst ist das Set schon recht ordentlich. Evtl noch eine kleine Taschenlampe, wenn man sich mal irgendwo hinter einen Rechner klemmen muss.
Mitglied: 20366
20366 May 08, 2008 at 15:41:49 (UTC)
Goto Top
Da habbich mir so ne LED Lampe eingepackt, die hat schon gute Dienste geleistet!
Mitglied: 20366
20366 May 08, 2008 at 16:44:45 (UTC)
Goto Top
Ihr Guten Menschen,

ich bedanke mich für die Anregungen, die ich gewiß in der kommenden Woche auch umsetzten werde....
THX a lot! face-wink

Ergänzend aber nun noch die Frage, was Ihr denn so alles an Software für den E-Fall im Gepäck habt.
Wer hat und möchte darf sich bei jedwedem Tipp meiner vollen Aufmerksamkeit sicher sein.....
Mitglied: 20366
20366 May 08, 2008 at 16:53:46 (UTC)
Goto Top
Was das Floppy angeht, so nehm ich bei Neueinrichtung immer eins mit (sicher is sicher) aber an USB-CD hab ich bisher noch nicht gedacht.
Guter Tipp!
Member: D3S3RT
D3S3RT May 08, 2008 at 17:23:50 (UTC)
Goto Top
ich hab auf nem 8GB usb stick immer das c't windows offline update dabei. (natürlich immer aktuell halten)
Gerade bei neuinstallation gehts damit erheblich schneller, als alles aus dem Netz zu saugen.

sonst natürlich Programme gegen viren und ähnliches. Progs zum ram-testen. usw usw
Poste doch mal deine Auflistung, dann können wir ergänzen.
Mitglied: 20366
20366 May 09, 2008 at 11:07:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe derzeit im Einsatz:
Key finder
ProcessExplorer
RegAlyzer
AdAware2007_7.0.2.6
AvastVirusCleaner_1.0.211
RootkitRevealer_1.71
SpybotSD_1.5.2
Memtest
prime

Natürlich Knoppix
Koppicillin
Ct`offline update
Bart PE