matsahm
Goto Top

Zwei Betriebssysteme auf eine HDD zusammenfassen (Partitionen kopieren)

Hallo Administratoren,

Ausgangssituation:
Ich habe ein PC mit zwei Festplatten drin. Auf der ersten (hda, 80GB) befindet sich Windows Server 2003 und auf der zweiten (hdb, 40GB) Gentoo Linux. Über das BIOS kann ich das zu startende System auswählen.

hda1 = 35G NTFS
hda hat also am Ende noch 45 GB frei

hdb1 = 100 MB /boot
hdb2 = 500 MB swap
hdb3 = Rest der 40 GB Platte für /

Jetzt möchte ich den Inhalt der 40er Platte (hdb) ans freie Ende der ersten Festplatte (hda) kopieren. Und mit dem Bootmanager Grub zwischen beiden Systemen wählen können. Wobei ich das mit Grub wohl selber hinkriege.

Meine konkrete Frage lautet, wie kann ich die drei Partitionen von hdb ans Ende von hda kopieren? Am liebsten währe mir eine Lösung mit Linux.

MfG: Mathias Sahm

Content-Key: 87274

Url: https://administrator.de/contentid/87274

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 May 09, 2008 at 09:34:56 (UTC)
Goto Top
Tach,

also ich würde es ungefähr so machen.

Erstma zur Sicherheit ein Backup beider Platten face-smile

Unter ner Linux-Boot-CD cfdisk auf hda starten. Da 3 Partitionen der gleichen Größe anlegen, wie es auf hdb gibt (also auch gleiche Einstellungen, zwecks Primär und ID's). Dann mit dd die Partitionen kopieren (zb hdb1 --> hda2 usw). Danach Grub anpassen und Fertig face-smile

MfG
Member: matsahm
matsahm May 09, 2008 at 20:52:44 (UTC)
Goto Top
Danke, genau so hat es geklappt...