itrippler
Goto Top

Dateimanagement Server

Hi Leute
ich soll einen Server aufsetzen, dessen Aufgabe hauptsächlich das Verwalten von Daten ist. Er muss protokolliert werden wer wann welceh Datei angefordert hat. Kann mir jemand sagen wie man diese Art von Server nennt?

Danke

Content-Key: 87279

Url: https://administrator.de/contentid/87279

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL May 09, 2008 at 04:08:56 (UTC)
Goto Top
Das ist ein ganz normaler Dateiserver (Fileserver). Diese Aufgabe beherrscht jedes Serverbetriebssystem im Schlaf.

Das Protokollieren der Dateizugriffe kannst Du zum Beispiel bei Windows Server 2003 in den Gruppenrichtlinien (Bereich Sicherheitsrichtlinien) aktivieren. Allerdings gebe ich zu, daß das Protokoll in diesem Fall etwas unübersichtlich ist. Wenn es was kosten darf, gäbe es aber durch aus kleine Programme, die diese Aufgabe übernehmen. Bedenke aber bitte, daß dieses Vorhaben mitbestimmungspflichtig ist, es muß also vom Betriebsrat (falls ihr einen habt) genehmigt werden.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 09, 2008 at 06:13:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder meinst Du ein Dokumentenmanagementsystem? Wobei Du von Dateien schreibst....das kann natürlich auch binäres sein....
Member: Superschaf
Superschaf May 09, 2008 at 06:13:45 (UTC)
Goto Top
Seit der R2 version des Server 2003 sind neue Überwachungs und Statistikfunktionen hinzugekommen. Sehr interessant und zumindest mal n Test wert
Member: ItrippleR
ItrippleR May 09, 2008 at 18:25:35 (UTC)
Goto Top
Nun es handelt sich dabei um CAD-Zeichnungen von Produktionstätten und Maschienen. Kosten darf es natürlich was.
Member: SarekHL
SarekHL May 09, 2008 at 18:27:38 (UTC)
Goto Top
Und geht es nur darum, zu sehen, wer die Datei wann angefaßt hat? Oder muß man auch nachvollziehen können, wer wann welche Änderungen gemacht hat?