larryhh
Goto Top

Vergleich oder Verweis von Datensätzen in Excel

Hallo zusammen,

ich habe einn mittelschweres Problem.
Ich habe 2 relativ große Datensätze im Excel vorliegen.

Nun möchte ich die beiden Datensätze miteinander vergleichen und feststellen, welche Daten aus dem ersten Datensatz nicht im 2 Datensatz vorkommen. Quasi die Differenz beider Datensätze.
(Gegeben: Spalte A und Spalte B mit sehr vielen Datensätzen - Gesucht: Spalte C = A - B)

Das ganze sollte aber ohne einen Filter funktionieren, da es wirklich viele Datensätze sind.

Kann mir jemand helfen?
Gibt es da vielleicht eine Funktion?
Ich habe schon versucht mit VERWEIS zu arbeiten, aber irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr.

Oder hat jemand ne Idee, wie es vielleicht auch anders geht.
Eigentlich entsprechen die Daten aus Accessdatenbanken.
Vielleicht gibt es dort auch eine Möglichkeit???

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Content-Key: 87309

Url: https://administrator.de/contentid/87309

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 09, 2008 at 13:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo LarryHH!

Anstelle von VERWEIS() wäre SVERWEIS() eine Möglichkeit - dazu in C1 folgende Formel eingeben (und bis zur letzten in Spalte A verwendeten Zeile nach unten kopieren):
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;B:B;1;0));A1;"")  
Wenn Du dann die gesamte Spalte C markierst, den Cursor auf D1 platzierst und "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Werte" wählst, musst Du nur noch die Spalte D sortieren, um eine zusammenhängende Liste zu bekommen.

Grüße
bastla
Member: LarryHH
LarryHH May 13, 2008 at 11:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla, danke dir erstmal für deine Antwort!
Ich werde es bei Gelegenheit gleich ausprobieren.
Wollen mal schauen.

Wenn vielleicht noch jemand ne andere Idee hat, dann immer her damit.
Doppelt hält ja manchmal besser! :o)

Gruß LarryHH
Member: Biber
Biber May 13, 2008 at 15:20:37 (UTC)
Goto Top
Moin LarryHH,

Hallo Bastla, danke dir erstmal für deine Antwort!
Auch Dir erstmal danke für das Feedback.
Ich werde es bei Gelegenheit gleich ausprobieren.
Wollen mal schauen.
Das kollidiert ein wenig mit dem Procedere, das sich hier im Forum so schön eingespielt hat.

Das SOLL bei allen Beiträgen:
  • Der Hilfesuchende (im Folgenden "LarryHH" genannt) postet eine Frage und macht dann Mittagspause.
  • noch während der Nahrungsmittelzufuhr des LarryHHs bemühen sich emsige HelferInnen, das Problem abzuarbeiten
  • Nach dem Cappuccino bzw. Mittagsnickerchen des LarryHHs hat dieser die Aufgabe, die derweil gepostete(n) Lösung(en) zu lesen, zu testen und auf ihre Verwendbarkeit hin zu prüfen.
  • Vor dem Abendessen hat der Beitrag einen grünen Haken und ist "Geschlossen".

Das IST in diesem Beitrag:
  • Der Hilfesuchende (im Folgenden "LarryHH" genannt) postet eine Frage und macht dann Mittagspause.
  • noch während der Nahrungsmittelzufuhr des LarryHHs bemühen sich emsige HelferInnen, das Problem abzuarbeiten
  • Nach VIER Tagen biegt dieser LarryHH um die Ecke und schreibt: "Mal sehen, wenn mal nichts im Fernsehen kommt oder ich Stubenarrest habe, dann könnte ich ja mal die eine einzige gottverdammte Lösungszeile ausprobieren. Und wenn ich davon nicht zu müde geworden bin, meld ich mich noch mal".

Hey, wenn heute Montach wäre, dann... caramba, mir hätte der Blut gekocht....

Aber heute ist ja ein ganz normaler Dienstag und ich bin die Ruhe selbst. Ooooommmhhhh.
Deshalb bitte ich Dich, den Prozess des Testens und Auf-Gelöst-Setzens doch eine Spur zu beschleunigen.

Danke dir
Biber
Member: LarryHH
LarryHH May 14, 2008 at 11:33:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
entschuldige bitte meine Verstoß!
Ich werden mir die Kritik zu Herzen nehmen und es in Zukunft umsetzen.

Ich habe das ganze getestet und es funktioniert wunderbar!
Vielen Dank noch mal Bastla.
Member: Biber
Biber May 14, 2008 at 11:39:53 (UTC)
Goto Top
Danke, LarryHH,

bin ja auch schon wieder ganz flauschig... face-wink

Ich lasse den Beitrag auch gern offen für alternative Lösungsvorschläge.

Schönen Nachmittag
Biber