mag-mount
Goto Top

Musik von eigener Band auf Homepage stellen

Hallo ich habe mal eine rein rechtliche Frage.
Wir haben vor ca. 1 Jahr eine Band gegründet. Wir spielen Musik die ab und zu auch mal im Radio läuft (Rock und Pop).
Jetzt haben wir eine eigene Homepage.
Meine Frage nun, angenommen unsere Band spielt das Lieder "Alles Roger" von den "Fantastischen Vier" nach.
Dürfte man das aufgenommene Lied, das wir nachgespielt haben, auf unsere Homepage stellen?
Ist es Verboten oder nicht Verboten???

Content-Key: 87327

Url: https://administrator.de/contentid/87327

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Cythux
Cythux May 09, 2008 at 14:18:55 (UTC)
Goto Top
http://www.gema.de/musiknutzer/

Schau mal hier nach bitte! Sollte eigentlich schon alles erklären!
Member: mag-mount
mag-mount May 09, 2008 at 14:38:55 (UTC)
Goto Top
Heißt das jetzt ja oder nein?
Member: Cythux
Cythux May 09, 2008 at 14:43:43 (UTC)
Goto Top
Dort findest du alle Erklärungen im Bezug auf die Copyright Rechte der jeweiligen Künstler und was du darfst und was du nicht darfst, es sei den du Hast die Erlaubnis des jeweiligen Künstlers!
Member: RDiller
RDiller May 13, 2008 at 11:33:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

klar kannst Du Eure Cover's auf die Hompage stellen. Wenn Du keine Abmahnung riskieren willst, solltest Du das über die Formulare auf dem GEMA anmelden. Zusätzlich solltest Du auch noch die Erlaubniss des Musikeigentümers (Verlage, etc. ) einholen, was zumeist schwierig ist.

Eine Andere Möglichkeit wäre z.B. ein nichtöffentlicher (darf nicht verlinkt sein) Bereich der mit Username und Passwort geschützt ist.