patrickms
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E-Mail Empfang über den gleichen Server ist nicht möglich

Hallo Leute,

vielleicht habt ihr eine Lösung für mein Problem.

Folgenden IST-Situation haben wir.

Wir betreiben einen Exchange Server der die Mails direkt empfängt. Beim Provider, wo wir unsere Domäne haben sind keine Postfächer angelegt und dort haben wir den MX Record geändert auf die Feste IP von T-online.


So zum Problem.

Manche Kunden habe Ihre E-Mail Adressen auch bei diesen Provider. Kunden die den gleichen Server nutzen können uns keine E-Mails schicken. Diese werden einfach nicht zugestellt. Die Kunden erhalten auch keine Nachricht, warum die Mails nicht ankommen.

Im Exchange sind sie nicht zu finden. Am Provider liegt es laut Hotline nicht. Mails kommen dort an und werden an die Feste IP Adresse geleitet. Die IP Adresse ist korrekt.

SPAM Filter usw. haben wir geprüft. Alles OK...

Die Mails kommen einfach nicht an.

Vielleicht hatte jemand, dass Problem und hat auch eine Lösung.

E-Mails von anderen Server usw. kommen ohne Probleme an. Nur vom gleichen Server beim Provider nicht...

Danke

PS: Der Anbieter für unsere Domäne ist candan.de

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Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 11, 2008 at 12:18:59 (UTC)
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Hi,
also den Anbieter habe ich noch nie gehört. Aber gut...

Manche Kunden habe Ihre E-Mail Adressen auch bei diesen Provider. Kunden die den
gleichen Server nutzen können uns keine E-Mails schicken. Diese werden einfach nicht
zugestellt. Die Kunden erhalten auch keine Nachricht, warum die Mails nicht ankommen
Hm....hast du mal in den ExchangeLogs nachgesehen, ob etwas eingegangen ist?! Vllt. hast du mal die Möglichkeit, dort für 1 Monat ein E-Mailadresse anzumieten und ein bisschen zu testen. Weil du kannst schlecht einen Kunden bitten:" Hey Herr Maier, schicken Sie mir bitte kurz eine Mail." Somit kannst du zeitnah in den Exchangelogs nachschauen, ob die Message eingegangen ist.
Falls nicht, hat der Hoster ganz klar ein Routing Problem!


Grüße
Dani
Member: PatrickMs
PatrickMs May 11, 2008 at 12:42:43 (UTC)
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Hallo,

ich tippe auch auf ein Routing Problem. Vor der Umstellung auf "SMTP IN" klappte das alles wunderbar. Die Logs müsste ich mal prüfen. Aber ich denke das ich dort nix drin finde. Das mit dem Testen ist kein Problem, da ich einen Kunde habe, wo ich mich von extern einwählen kann.

MFG
Member: filippg
filippg May 11, 2008 at 13:31:57 (UTC)
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Hallo,

"Vor der Umstellung auf "SMTP IN"".. heißt das, die Postfächer lange vorher bei dem Provider? Dann wird der einfach versäumt haben, sie zu löschen. Und das Mailsystem wird, bevor es versucht, die Mails an ein externes System (euer Server) immer zuerst schauen, ob es die Postfächer nicht selber hat. Daher auch kein NDR o.ä., die Mails werden ja in die Postfächer gelegt.
Auch wenn die Postfächer gelöscht wurden kann es gut sein, dass sich das System weiterhin als authoritativ zuständig fühlt für die Domain und deswegen nicht nach außen Routet - dann sollte aber ein NDR erzeugt werden.

Mach doch mal folgendes: Schick von deinem Testpostfach beim Provider eine eMail an eine Adresse (mit eurer Domain), die es sicher nie gegeben hat. Und dann schau, ob es einen NDR gibt, und wer den generiert. Eigentlich müsste der von eurem Exchange kommen, wird er aber voraussichtlich nicht. Aber dann hast du etwas, womit du dem Provider nachweisen kannst, dass nicht korrekt geroutet wird.

Gruß

Filipp
Member: PatrickMs
PatrickMs May 11, 2008 at 16:08:01 (UTC)
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Genau. Vorher hatte jeder Mitarbeiter ein Postfach beim Provider. Nach der Umstellung haben wir alle Konten gelöscht. Das mit der Mail werde ich Dientag testen.
Member: PatrickMs
PatrickMs May 13, 2008 at 16:16:53 (UTC)
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Ich hatte leider nur Zeit für den Test. Logs prüfe ich morgen. Wenn ich SMTP in mache, dann dürfte mein E-Mail Provider doch keinen NDR liefern! Oder?

Resultat:

This is the mail system at host can12.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<xxx@xxx.de>: User unknown in virtual alias table


Reporting-MTA: dns; can12.de
X-can12-de-Queue-ID: 966062B4E62
X-can12-de-Sender: rfc822; testpostfahc@kunde.de
Arrival-Date: Tue, 13 May 2008 18:05:06 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; xxxx@xxx.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-can12-de; User unknown in virtual alias table
Member: filippg
filippg May 13, 2008 at 19:40:45 (UTC)
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This is the mail system at host can12.de.

Wer ist denn can12.de?

Aber nein: einen NDR dieser Form darf nur _dein_ Exchange generieren. Kommt er von einer anderen Stelle, ist das Routing falsch.

Es kann sein, dass ein NDR vom Provider generiert wird - nämlich dann, wenn du eine Spam-Appliance hast, die während des Eingangs eine Empfängerprüfung vornimmt und die Mail noch während des SMTP-Dialogs zurückweist. Die Fehlermeldung wird dann durch das letzte System erzeugt, das die Mail noch angenommen hat (Provider) allerdings wird dann auch immer eine Information der Form "<deinServer> lieferte folgende Fehlermeldung: ...". Das ist aber _nicht_ Exchange-Standard.

Gruß

Filipp
Member: PatrickMs
PatrickMs May 13, 2008 at 19:55:37 (UTC)
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can12.de ist der Server von dem Provider!

Glaub ich muss dann bei dem Provider anrufen.