kontschi
Goto Top

Zwei identische Systeme, auf einem läuft der Webservice nicht! Zugriffsprobleme?!?

hi liebe community.

ich sitze jetzt schon gute 48 stunden vor dem Schirm und bin mittlerweile am verzweifeln.

Ich hab auf Win XP Prof. den IIS 5.1 laufen, und eine website online welche einen webservice anbietet (ADS.dll-Protokoll). Der Webservice läuft über .NET Framework.

Wenn ich mit IExplorer die website aufrufe dauert es ein paar Sekunden und die Seite ist dargestellt, alles funktioniert.

Jetzt habe ich Win XP Media Center als 2. Betriebssystem laufen, wollte dasselbe dort einrichten, hab von .NET framework 1.1, 2.x, 3.5 die ganze Palette installiert. Java runtime läuft auch, Visual Studio ist auch installiert. Der IIS ist exakt gleich eingerichtet wie auf Win XP Professionell, jedoch steht beim Abruf der Seite immer "Service unavailable".

Ich habe beide systeme verglichen, auf dem funktionierenden öfftnet der IExplorer beim Aufruf der Site den Prozess "aspnet_wp.exe"! Auf Media Center passiert das nicht, ws. kommt es gar nicht soweit!

Die Datei, welche den Webservice aufruft ist eine *.asmx.

Habe folgendes entdeckt:

Auf Win XP Prof. kann ich die ASMX, wie auch die CS-Dateien, die dazugehören, ansprechen und der Browser zeigt mir den Quellcode an.

Auf Win XP Media Center lädt es ein paar Sekunden und dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung - Zugriffsproblem auf die IIS-Metabasis?!?

Ich hab absolut keine Erfahrung noch auf diesem Gebiet und muss bis Donnerstag eine vollständige Dokumentation darüber abliefern face-sad

Kann mir jemand weiterhelfen, der mit IIS 5.1, Webservices und .NET Erfahrung hat?!?

LG aus Tirol

Markus

Content-Key: 87391

Url: https://administrator.de/contentid/87391

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 11, 2008 at 17:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die Anwendung denn vorkompliert? Andersherum gefragt: Sagt dir aspnet_compiler etwas? Wenn nein: man muss die Anwendung damit vorkompilieren, wenn man sie auf einen anderen Rechner übertragen will. So wirklcih auskennen tue ich mich damit auch nicht, aber auf msdn hatte ich die Referenz gefunden, und mit einem Beispiel, dass da stand war es dann auch ziemlich einfach.

Gruß

Filipp
Member: kontschi
kontschi May 11, 2008 at 18:04:57 (UTC)
Goto Top
hi.

ich hab ein vorgefertigtes Beispiel verwendet. Der Webservice hat die Funktion, Schaltvorgänge von Java-Buttons auf der HTML-Seite über ein offengelegtes Protokoll für eine andere Software bereitzustellen.

Sprich, ich kann via IExplorer auf Buttons klicken, was eine Statusänderung einer Booleschen Variable in dieser anderen Software zur Folge hat.

Auf Win XP Prof. hab ichs zum laufen gebracht.

Auf Media Center will der Webservice nicht starten und ich weiß nicht, was man da machen soll/kann?! Hab im IIS 5.1 einen virtuellen Ordner von allen Dateien gemacht, und genügend Zugrifssrechte auf alle files gegeben.

1) Bringts dir was, wenn ich dir das Beispiel maile?
2) Hab Prof. auf C: und MEdia Center auf D: installiert, kann das dran Schuld sein? Ich hab mir die Sourcecodes angeguckt, da sind nur relative Pfadangaben zu finden. Kann es sein, dass IIS oder .NET da Probleme mit D: hat?

lg Markus
Member: kontschi
kontschi May 11, 2008 at 18:50:42 (UTC)
Goto Top
hey nochmal.

hab jetzt was gefunden:

Beim IIS auf XP Prof. ist bei den ASAPI-Filter für die Websites der ASP.NET Filter "aspnet_filter.dll" in der Liste und auf Status: geladen, also der grüne Haken.

Beim IIS auf Media Center ist bei den ASAPI-Filtern gar kein ASP.NET-Filter in der Liste. Wenn ich ihn manuell zufüge, dann kommt Status: nicht geladen.

Habe alle Framework-Pakete installiert, wie kann das passieren??! Was kann ich dagegen tun?!

lg Markus