dbx
Goto Top

Win XP ports offen aber kein Zugriff???

Will nen http-Server aufmachen, ist auch offen.. aber von außen kein Zugriff???!

Hi,

ich möchte auf meinem windows-xp einen webserver aufmachen. Dieser webserver kann auch ohne Probleme gestartet werden und läuft auch, wenn ich mit http://localhost bzw. http://192.168.0.102 von meinem Rechner darauf zugreifen möchte. Jetzt habe ich jegliche Kerio- oder Windows-Firewall deaktiviert, aber selbst vom Rechner meines Mitbewohners aus dem lokalen Netzwerk kann ich nicht auf den webserver zugreifen.

netstat -a zeigt mir, daß http geöffnet ist (sonst würds ja auch von meinem Rechner nicht funktionieren) aber trotzdem geht das nicht. Welches Windows-programm kann sich dazwischenhängen, gibt es einen bug, daß die firewall doch noch aktiv ist, obwohl sie deaktiviert ist oder ähnliches??? Ich verzweifel hier langsam, ich kann doch nicht wegen so einem Problem das komplette windows inkl. allen Anwendungen backupen und dann neu installieren, das ist doch peinlich!

pingen kann ich meinen rechner aus dem lokalen netzwerk auch nicht. Windows-Dateifreigabe funktioniert ohne Probleme.

Ich habe den webserver schon lange auf meinem PC, aber schon länger nicht mehr aktiv. Früher hat alles einwandfrei geklappt; was ich seitdem installiert habe, was dieses beeinflusst haben könnte, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, sonst muss ich demnächst mal wieder einen "windows-tag" einlegen..

Content-Key: 8741

Url: https://administrator.de/contentid/8741

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Andre-81-HH
Andre-81-HH Mar 30, 2005 at 21:57:53 (UTC)
Goto Top
"pingen kann ich meinen Rechner aus dem lokalen Netzwerk auch nicht. Windows-Dateifreigabe funktioniert ohne Probleme."
--> Ist ein Wiederspruch für sich! Dann ist nicht nur das TCP/IP Protokoll installiert, sondern noch weitere über die diese PC's im LAN miteinander kommunizieren. Erst wenn der "Ping" von einem anderen PC aus im Lan fukntioniert (ping 192.168.0.102), kann auch eine Kommunikation statt finden.
Member: dbx
dbx Mar 31, 2005 at 10:17:29 (UTC)
Goto Top
man kann ja ICMP-Requests auch blocken, was ja viele "firewalls" auch per default machen. meine vermutung ist, daß da irgendsowas ähnliches wie die windows-firewall oder kerio oder sonstwas noch ist, von dem ich keine ahnung habe und das fängt eben alles ab.

gibt es eine möglichkeit, die windows-firewall zu deinstallieren?
Member: Andre-81-HH
Andre-81-HH Mar 31, 2005 at 15:26:39 (UTC)
Goto Top
Meines erachten nach läßt die Windows-Firewall sich nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Meine Erfahrungen mit der SP2-WinXP-Firewall sind kein Grund diese zu befürworten, dennoch habe ich es bis jetzt noch nicht erlebt, (und ich habe bestimmt bis jetzt min 60 PCs mit WinXP in den verschiedensten Netzwerken installiert und eingebunden,) das die Windwos-Firewall die Pakete im Lan blockiert. Zumindest nicht die der "Standart-Port's".
Z.B. bei Spielen, wo keine Standart-Ports verwendet werden, da Fragt die Firewall nach, ob sie den Traffic dieser Anwendung zulassen soll.
Nach wie vor ist es so, das keine Kommunikation über TCP/IP statt finden kann, so lange der Ping nicht funktioniert. Da dies ja offensichtlich bei Dir geht, läuft da definitiv was verkehrt.

LG André Marquis