11414
Goto Top

von Mac OSX auf Win2003 Server

Hi,

also ich hab folgendes Problem:
ich würde gerne mit meinem ibook meinen Win2003 Server Standard Edition steuern per VNC.
So hab ich also auf meinen Server den VNC Server aktiviert, und nutze auf meinem ibook den VNC Viewer.
Ich erreiche den Server über die IP und soll dann mein Passwort eingeben. Wenn ich dies getan habe, kommt dann folgende Meldung:

"
Connection Error
Exception connecting to 192.168.1.xx:5900:
(null)"

Wenn ich aber von einem anderen PC im Netzwerk mit WinXP drauf den VNC Viewer nutze um auf den Server zuzugreifen, geht es einwandfrei...

ich bin wirklich etwas ratlos und hab leider auch nirgends eine Antwort auf ein solches Problem gesehen. Vielleicht wisst ihr darauf ja eine! Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg
Cyrics

PS: das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
Es existiert ein WLAN-Hub. Hinter diesem ist der Server angeschlossen per Kabel. Der WinXP Rechner ist auch per Kabel angeschlossen. Das iBook arbeitet per WLAN. Der Server agiert als Domaincontroller und Fileserver. Als Fileserver fürs ibook klappt aber auch nicht so recht *g* aber das ist erstmal Nebensache....

Content-Key: 8742

Url: https://administrator.de/contentid/8742

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: duc750
duc750 Mar 30, 2005 at 21:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
möglicherweise blockiert die OS X-Firewall den Port.
Grüße duc750
Mitglied: 11414
11414 Mar 31, 2005 at 06:31:19 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für eine Antwort. Da müsste ich gleich mal fragen wo ich diese Firewall finde bzw. deren Einstellungen?!
Bin leider noch nicht so mit meinem iBook vertraut... hab es noch nicht so lange *g*

mfg
Cyrics
Mitglied: 11414
11414 Mar 31, 2005 at 07:07:41 (UTC)
Goto Top
also ich hab jetzt mal noch ein bisschen rumprobiert.

So hab ich auf meinen SuSe 9.2 Rechner mal die Arbeitsfläche freigegeben und diese per VNC von meinem iBook angesteuert. Dies klappt ohne Probleme...

Jetzt bin ich ehrlich gesagt zwar noch stärker verwirrt als vorher, aber vielleicht gibt euch das etwas Aufschluss über das Problem.

Problem muss also bei der Kommunikation zwischen Win2k03 Server und MacOSx liegen.

PS: gibt es hier eine Edit-Funktion für Beiträge?
Member: duc750
duc750 Mar 31, 2005 at 09:28:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zum w2k3-Problem kann ich nichts weiter sagen, aber die OS X-Firewall findest du unter "Systemeinstellungen-->Sharing-->Firewall". Die Einstellmöglichkeiten sind zwar nur rudimentär, feinere Abstimmungen gehen aber mit Zusatz-Software (z.B. sunshield).
Gruß duc750