65112
Goto Top

PerfDisk (perfdisk.dll) Fehlermeldung

Hallo zusammen,

ich bekomme hier in der Ereignisanzeige regelmässig folgende Fehlermeldung:

Die Informationen zur Datenträgerleistung konnten nicht gelesen werden. Die Datenträger-Leistungsindikatoren müssen für mindestens ein physikalisches Laufwerk bzw. einen logischen Datenträger aktiviert sein, damit diese Leistungsindikatoren angezeigt werden. Die Datenträger-Leistungsindikatoren können mit Hilfe der Eigenschaftenseiten des Hardware-Geräte-Managers aktiviert werden. Der zurückgegebene Statuscode ist DWORD 0.
Die Open-Prozedur für den Dienst "PerfDisk" in der DLL "C:\WINNT\system32\perfdisk.dll" ist fehlgeschlagen. Die Systemleistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Der zurückgegebene Statuscode ist DWORD 0.

Hätte jemand Infos was es damit auf sich hat, bzw. wie man diesen Fehler beheben kann. OS ist 2k. Auswirkungen auf diesen Fehler sind nicht bekannt, bis auf den Eintrag im Ereignisprotokoll.

Content-Key: 87436

Url: https://administrator.de/contentid/87436

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 12, 2008 at 17:23:48 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn die Event-ID des Fehlers?

Hast du die DLL schon mal ersetzt, d.h. durch eine von einem anderen PC mit gleichem OS?
Mitglied: 65112
65112 May 12, 2008 at 17:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo TuXHunt3R,

die ID ist 2001. Datei wurde noch nicht ersetzt da nichts in der Umgebung mit 2k betrieben wird. Könnte testhalber eine Installation durchführen und die Datei ersetzen. Jedoch ist der Fehler bei 2 Systemen bisher vorgekommen. Bei dem ersten dachte ich aufgrund des Alters, ein älteres IBM Notebook. Auf dem neuen System selber Fehler. Zu erwähnen wäre es handelt sich um Notebooks.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 12, 2008 at 18:48:20 (UTC)
Goto Top
Hab das hier gefunden:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=2001&eventno=730&sou ...

Ich hoffe, du sprichst amerikanisch face-smile

Eventuell könntest du als Umgehungslösung mit dem "diskperf"-Command die Systemleistungsindikatoren ausschalten, siehe hier:
http://www.winhelpline.info/daten/dos/diskperf.php
Mitglied: 65112
65112 May 12, 2008 at 18:55:36 (UTC)
Goto Top
Hallo TuXHunt3R,

danke für die Links. Hab die Indikatoren mal deaktiviert und reboote mal. Melde mich wenn es was neues gibt.
Mitglied: 65112
65112 May 12, 2008 at 19:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo TuXHunt3R,

brachte keine Änderung. Habe jedoch gesehen das bevor dieser Eintrag im Protokoll erscheint, eine ID 35 Meldung von WinMgmt - WMI-ADAP vorankommt. Diesen Dienst der daran gekoppelt ist kann ich schlecht deaktiveren ;)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 12, 2008 at 19:28:11 (UTC)
Goto Top
Tja......

Und das alte sowie das neue Notebook laufen mit Windows 2000?


Hast du schon mal eine vollständige Defragmentierung der Festplatte sowie ein chkdsk gemacht?
Mitglied: 65112
65112 May 12, 2008 at 19:42:11 (UTC)
Goto Top
Auf dem alten läuft nix mehr. Das Gerät ist "deaktiviert" worden ;) .. du verstehst.
Chkdsk, defrag und co. alles schon durch. Mach ich regelmässig. Das Problem besteht auch schon direkt nach der Installation. Mich hat es weiter nie gestört, interessieren würde es mich dennoch mal was das genau ist. Vor allem nachdem jetzt laut deinen Links sämtliche Indis hierfür deaktivert sind.
Naja, werd mir mal eine Bootlog erstellen und da weiter suchen.

Danke dir trotzdem.
Mitglied: 65112
65112 May 12, 2008 at 19:53:16 (UTC)
Goto Top
Hab nun einfach mal die Indis aktiviert. Keine Fehlermeldung mehr.
Weiss zwar nun nicht mehr aber wenigstens ist die Meldung weg ;)