herbie0966
Goto Top

Den Montag einer beliebigen Kalenderwoche berechnen

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Excel-Problem: Ich möchte aus einer beliebigen Kalenderwoche eines beliebigen Jahres das Datum des Montages dieser eingegebenen Kalenderwoche berechnen. Eingabebeispiel: A2 ist die Zahl der Kalenderwoche A3 das gewünschte Jahr.

Umgekehrt habe ich es hingekriegt, also aus einem beliebigen Datum die jeweilige Kalenderwoche zu berechnen. Aber irgendwie brummt mir wohl der Kopf. Ich kriegs nicht hin, aus einer beliebigen Kalenderwoche und beliebigen Jahr das richtige Datum des Montages zu ermitteln.

Kann mir da jemand helfen?


Herzliche Grüße

Herbie

Content-Key: 87440

Url: https://administrator.de/contentid/87440

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 12, 2008 at 20:24:29 (UTC)
Goto Top
Moin Herbie,

z.B. so: [A2=KW;A3 = vierstelliges Jahr]
=DATUM(A3;1;7*A2-3-WOCHENTAG(DATUM(A3;;);3))

Grüße
Biber
[Edit] So, jetzt habe ich auch die Quelle wiedergefunden, von der ich das mal hatte:
www.excelformeln.de, eine sehr empfehlenswerte Formel-Fundgrube. [/Edit]
Member: Herbie0966
Herbie0966 May 25, 2008 at 20:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich mußte leider kurzfristig beruflich weg und konnte mich nicht mehr hier um meinen Forumseintrag kümmern.

Dein Tip war gold wert face-wink

Ganz grosse und herzlichsten Dank dafür, ich hoffe ich kann dir auch mal einen Stein in deinen Garten werfen face-wink


Herzlichen Dank nochmals und weiterhin eine gute Zeit,

Grüße

Herbie