batman00
Goto Top

Mit Kix Daten aus Verzeichnis in anderes Verzeichnis kopieren

Hallo, hab mal ne Frage und bekomme es nicht hin. Wir nutzen Kix als Loginscript. In dem Loginscript werden auch schon einige Dateien beim Login kopiert. Jetzt habe ich die Aufgabenstelluung, dass ein Inhalt eines Vereigegebens Verzeichnisses in ein Verzeichnis unter C:/Programme kopiert werden muss. Die Berechtigungen des Unterverzeichnisses von Programm wo die Daten reinkopiert werden sollen, habe ich schon per Group Policy aufgeschraubt - jedoch happert es an dem Kix. Bekomme es irgendiwe nicht hin. Kann mir da jmand helfen?

Bis jetzt ist es so weit:
; REM *
; REM

; REM Kopieren von PDF Vorlagen auf lokale Geräte
; REM

; REM ***

$File_PDFSammlung = "\\FILESERVER\install\freepdfxp\*.*"

$File_PDFSammlungZiel = "C:\Programme\FreePDF_XP"

IF NOT EXIST ($File_PDFSammlungZiel)
COPY $File_PDFSammlung $File_PDFSammlungZiel /C
ENDIF

Leider kopiert er gar nichts.

Content-Key: 87449

Url: https://administrator.de/contentid/87449

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 13, 2008 at 07:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin batman00,

drei mögliche Kommentare zur Fehlerbehebung fallen mir nach Deinem Posting ein.

  • Künftig Code-Schnipsel in -Tags setzen.
  • Im Handbuch nachschauen, ob KiX in der Lage ist ein Inhalt eines Vereigegebens Verzeichnisses in ein Verzeichnis zu kopieren. die meisten 32-Bit-Programme habe noch nie etwas von "Vereigegebens Verzeichnissen" gehört. Selbst den meisten Bibern ist es vollkommen fremd.
  • Drittens berücksichtigen, dass das KiX-COPY-Command Dateien in ein noch nicht vorhandenes Verzeichnis nur dann kopiert, wenn das Zielverzeichnis mit einem Backslash abgeschlossen ist. Anderenfalls gibt es den Errorcode 3 ("Pfad nich' gefunden") auf die Omme. Das bekommst Du allerdings nur mit, wenn Du auch berücksichtigst, dass im richtigen Leben auch Fehler auftreten können und den Errorcode prüfst.

Also mein Tipp: wenn Du ohnehin als Normalfall unterstellst, dass das neue Verzeichnis nicht da ist und auch nur dann aktiv wirst:
Ändere: $File_PDFSammlungZiel = "C:\Programme\FreePDF_XP\" ["\" am Ende]

Grüße
Biber
Member: batman00
batman00 May 13, 2008 at 08:06:55 (UTC)
Goto Top
Das hast falsch verstanden oder habs blöd vormuliert. Das Zielverzeichnis gibt es schon!
Member: Biber
Biber May 13, 2008 at 08:53:44 (UTC)
Goto Top
Moin batman00,

wenn das Verzeichnis schon (leer) existiert, dann geht der/die/das KiX ja gar nicht in die Schleife.
Jedenfalls nicht, wenn sich das IF NOT EXIST so verhält, wie ich es bei M$ vom CMD-Prompt her kenne.
Kleine Demo am CMD-Prompt:
>md dadelaat
>if not exist dadelaat\*.* @echo dadelaat\*.* DOES NOT EXIST
{Schweigen}
>if exist dadelaat\*.* @echo dadelaat\*.* EXIST
dadelaat\*.* EXIST

Also muss Du entweder jede (oder mindestens eine) einzelne Datei auf Existenz prüfen oder die Prüfung ganz weglassen.

Grüße
Biber
Mitglied: 51705
51705 May 13, 2008 at 18:57:56 (UTC)
Goto Top
Hallo batman00,

für solche Jobs nutze ich Kix in Kombination mit Robocopy.

Grüße, Steffen
Member: batman00
batman00 May 15, 2008 at 09:02:38 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt so gelöst:


$FileChekFreePDF = "C:\Programme\FreePdf_XP\pdftk.1.txt"

IF NOT EXIST ($FileChekFreePDF)
md c:\programme\freepdf_xp\Vorlagen

Copy \\SERVER\install\freepdf_xp\ c:\programme\Freepdf_xp\

copy \\SERVER\install\freepdf_xp\Vorlagen\ c:\programme\Freepdf_xp\Vorlagen\
ENDIF