adchris
Goto Top

Hardwareeinbindung in ein Netzwerk

Hallo ich habe folgendes Problem:

ich habe ein ISDN-DSL Anschluss mit Router. Auf meiner Leitung ist gerade 1 PC online.
Möchte jetzt einen dritten PC ins internet lassen und einen vierten als Desktop PC haben.
Dazu müssen 2 ext. Festplatten, 3 Drucker und 1 ext. DVD-Brenner für alle zugänglich sein.
Frage:
Brauche ich dafür einen Server?

Content-Key: 87495

Url: https://administrator.de/contentid/87495

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 13.05.2008 um 17:17:49 Uhr
Goto Top
hallo adchris,

kurz gesagt, nööööööööö.

das sollte dein router eigentlich alles verkraften, allerdings mußt du dazu jedes laufwerk/Ordner/datei und die drucker freigeben. einen drucker kannst du wohl auch direkt als netzwerkdrucker am router anschließen.
dringendste empfehlung: beschreibung des routers gründlich lesen.

gruß
dieter
Mitglied: Crusher79
Crusher79 13.05.2008 um 19:20:49 Uhr
Goto Top
Hi,

hast leider nich geschrieben welches OS du hast. Unterstell mal Windows XP o.ä. Server halte ich auch für überflüssig.

Brauchst du wirklich 3 Drucker? Einer am LAN reicht doch normal, wenn alle in einen Raum stehen. Hat der Drucker überhaupt eine Netzwerkkarte? Wenn nein, evtl. nachrüsten, bzw. Printserver anschaffen. Einige Printserver können auch mehrere Drucker verwalten. Allerdings sind die dann deutlich teurer.

Gleiches gilt für die Externen Platten. Denke mal ist nur USB oder? Gehäuse mit LAN-Anschluss wär auch hier am besten.

Bei XP musst du nur an das Connection Limit von 10 Verbindungen denken. Es sei denn, du hast die entsprechende SYS gepatched. Dann sollte es auch keine Probleme beim sharen geben. Server ist somit unnötig.

mfg Eagle