hq47110815
Goto Top

2k3 - Benutzeranlage über Batch

Anlegen von neuen Benutzern mit Telefonnummer, Email, Büro usw.

Hallo!

wir haben z.Zt. einen Windows 2000 Server auf dem wir mit hilfe einer kleinen Batch File neue User anlegen.
Da funktioniert auch momentan sehr gut. Verwendet wird dafür momentan dieser Befehl:

%1 und %2 Für Benutzername und Passwort.

net user %1 %2 /ADD /expires:never /FULLNAME:%1 /HOMEDIR:\\GALOUBET\%1$ /PROFILEPATH:\\SERVERNAME\%1$\profile /comment:"kommentar" /SCRIPTPATH:%1.cmd


Nun werden wir bald auf 2003 gehen und wollen im Zuge dessen die AD auch als LDAP Adressbuch (Für Thunderbird) gebrauchen, was auch soweit klappt.
Was ich nun Suche, ist ein weg auch Felder wie Telefonnummer, Büro, E-Mail Adresse, usw. über eine Batch zu füttern. Geht das? Wenn ja, wie????

Ich wäre echt dankbar für jede Hilfe. Google hat mir nämlich bisher auch nicht mehr verraten als das was unsere batch heute macht....

Gruß!!

Content-Key: 87501

Url: https://administrator.de/contentid/87501

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 May 13, 2008 at 14:32:22 (UTC)
Goto Top
Kein Plan ob das per Batch geht.
Ich weis aber das man mit VBS sowas hinbekommt.

Schau mal hier:
http://www.faq-o-matic.net/2003/09/10/vb-skripts-fuer-windows-2000ff-un ...
Member: Avaatar
Avaatar May 13, 2008 at 15:03:49 (UTC)
Goto Top
Unter 2003 kannst Du das AD mithilfe der ganz normalen Kommandozeile manipulieren. Dazu werden einfach Kommandos eingegeben, welche dann im AD ausgeführt werden. Ich habe meine Unterlagen nicht zur Hand, aber es geht definitiv.
Member: hq47110815
hq47110815 May 13, 2008 at 15:32:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!
Da mit dem VBS schau ich mir mal an. Wobei für uns aber Batch denke ich sinniger ist, da alles andere schon über batches läuft.

@ avaatar: Wärst du mal so lieb und schaust nach, wenn du deine Unterlagen wieder zur Hand hast?
Member: Avaatar
Avaatar May 13, 2008 at 17:44:53 (UTC)
Goto Top
Kann leider eine Weile dauern, ich habe diese Woche Urlaub face-sad
Member: hq47110815
hq47110815 May 13, 2008 at 18:02:53 (UTC)
Goto Top
Wieso face-sad ?! Sei froh!

Würde auch dann noch reichen. Mein neues Spielzeug (Die Hardware) kommt sowieso erst im laufe der Woche...

Bin nur momentan sconmal in der VM am testen, welche der alten Sachen noch laufen. Das sind leider nicht allzu viele. Da hat jemand mächtig wenig ohne Systemvariablen gearbeitet...........
Member: hq47110815
hq47110815 May 16, 2008 at 20:26:24 (UTC)
Goto Top
Habs gelöst bekommen! *freu*

man sollte doch mal das ressource kit installieren und sich die tools darin anschauen face-smile

## Benutzer anlegen mit "dsadd"
dsadd user "CN=<Anzeigename MMC>,<CN=Users oder OU=OUNAME>,DC=demo,DC=local" -upn <username>@<domain.local> -<parameter> <wert>

## Benutzer bearbeiten mit "dsmod"
dsmod user "CN=<Anzeigename MMC>,<CN=Users oder OU=OUNAME>,DC=demo,DC=local" -<parameter> <wert>

Parameter stehen in der Hilfe. "dsadd user /?", "dsmod user /?"