dani
Goto Top

Batch - FOR Schleife Variable

Hi Leutz,
gleich vor Weg: Normal lese ich mich in ein Thema grundlegend ein und probiere auch einige Dinge dann aus, etc...Aber aus Zeitmangel ist das einfach gerade nicht drin! Sry, Biber face-smile Hast was gut....

Ich lese per FOR - Schleife alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis ein - der Dateityp spielt keine Rolle! Das funktioniert soweit auch...nun ist es so, dass der Dateinamen dann gesplittet wird und innerhalb der Schleife mit "ren" neu zusammen gesetzt wird aus dem alten Namen. Funktioniert normal auch soweit....

Nun ist der Dateinamen zum Teil so kompliziert mit Leerzeichen (1-2 Stück aneinander), Unterstriche, etc... gespickt dass man ihn beim "rename", 1. Parameter nicht mehr zusammen bringe. Sprich er findet einfach die Datei nicht mehr.

Beispiel:
@echo ff

for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 delims=-_. " %%a in ('dir /b "C:\tmp"') do ren "C:\tmp\%%a _ %%b  -%%c %%d_  _%%e-%%f   %%g" "%%f_%%d_%%e.%%g"  
Ich habe den rename ein bisschen gekürtzt. Nicht das noch das Design gesprengt wird. face-smile

Nun die "einfache" Frage: Gibt es eine Variable in der immer der aktuelle Dateiname drin steht, den die FOR-Schleife gerade eingelesen hat. Somit könnte ich mir das "%%a _ %%b ..." sparen und müsste nicht nächtelang probieren, bis ich den Dateinamen raus habe.


Schönen Abend
Dani

Content-Key: 87521

Url: https://administrator.de/contentid/87521

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 13, 2008 at 22:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!

Versuch es mit 2 Schleifen:
@echo off & setlocal
for %%u in ("C:\tmp\*.*") do (  
    for /f "tokens=1-16 delims=-_. " %%a in ("%%~nxu") do ren "%%u" ...  
)

Grüße
bastla
Member: Dani
Dani May 18, 2008 at 20:22:30 (UTC)
Goto Top
Abend "Meister" bastla,
ich habe dich nicht vergessen. Ich habe mir jedoch einen 4täigen Kurzurlaub gegönnt und alles eletronisches (Handy, Notebook Privat, Notebook Firma, PDA) zu Hause gelassen. Ich werde es morgen im Laufe des Tages probieren.
Ich habe eben gedacht, es gibt eine kl. versteckte Variable in der immer der ganze Suchstring drin steht. Aber gut...Hauptsache es geht und ich kann das Thema endlich abschließen.


Gruß
Dani
Member: Dani
Dani May 19, 2008 at 15:29:46 (UTC)
Goto Top
So, wie versprochen der Report. face-smile
Funktioniert nun besten...bin mal auf die Nacht heute gespannt....


Gruß
Dani
Member: Biber
Biber May 19, 2008 at 17:10:55 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,
...bin mal auf die Nacht heute gespannt....
???????? Auf die Nacht heute gespannt wegen einer FOR-Schleife ?????

Mein Gott, Dani... bist bestimmt einer von diesen "Jungen Wilden" vermutlich...

Na, bin ich froh, dass es bei mir ruhiger zugeht... <grinz>...
.... andererseits, auch Delayed Expansion kann erregend sein, sacht die Tina immer...

Grüße
Biber
Member: Dani
Dani May 19, 2008 at 17:50:09 (UTC)
Goto Top
Moin Biber,
ohhhh ja...glaub mir, ich hatte schon die wildsten Alpträume wegen diesen Projekt. Unter anderen auch die Nächte, wo ich nur die Batchdateien habe anpassen müssen. Darum bin ich auf heute Nacht gespannt.

Mein Gott, Dani... bist bestimmt einer von diesen "Jungen Wilden" vermutlich...
Ähh... *grübel* no comment :-P

Wer ist Tina?! ^^
<guck link> guck rechts> --> keine Tina. face-sad
Biberchen bist ein bisschen älter als ich, aber genauso drauf wie ein 20jähriger. Tztz...die heutigen Erwachsenen. <kopf schüttel>


Gruß
Dani