tzbnd00
Goto Top

Einer von mehreren Druckern via VPN nicht ansprechbar

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:

ein lokales Netz A ist via VPN mit einem entfernten LAN B verbunden. Ein User sitzt in Netz A, baut eine Remoteverbindung zu seinem Arbeitsplatz RAP in Netz B auf. Drucker und andere PCs/Server aus Netz A sind von B/RAP aus ansprechbar (Ping, Testdruck, Freigaben, ...), bis auf einen einzelnen Drucker, da ist kein Druck oder Ping möglich (der Drucker wird aber im Explorer mit angezeigt, lässt sich jedoch nicht verbinden). Im Netz A ist der angesprochene Drucker aber verfügbar und druckt auch.

Ist das nicht interessant? Wo liegt hier das Problem????

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!!

Content-Key: 87547

Url: https://administrator.de/contentid/87547

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx May 14, 2008 at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich so an, als ob im Problemdrucker ein falsches Gateway eingetragen ist, so dass er keine Daten zurück in Dein entferntes LAN schicken kann...

Gruß
Michl
Member: TzBnd00
TzBnd00 May 14, 2008 at 13:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Michl,

es handelt sich um einen Zebra-Etikettendrucker, ich nehme an, ohne Webinterface. Dann kann ich das ja nirgends ändern, oder?!
Member: gi-networx
gi-networx May 14, 2008 at 18:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie/wo ist der Drucker denn dann angeschlossen wenn er keine Ethernet-Schnittstelle hat? mit Centronics und dann per Windows freigegeben im Netz? Falls ja: Ist das Gateway des Rechners auf dem der Drucker installiert ist richtig?

Gruß

Michl
Member: TzBnd00
TzBnd00 May 15, 2008 at 06:22:22 (UTC)
Goto Top
ich kann das leider nicht so genau sagen, ich habe ihn nicht selber eingerichtet. Auf jeden Fall hat er eine Ethernet-Schnittstelle, hat kein Webinterface und hat als Anschluss in den Einstellungen den Standard-TCP/IP-Port.

Ist vielleicht auf irgendeinem Rechner eine entsprechende Konfigurationssoftware installiert?
Member: TzBnd00
TzBnd00 Jan 20, 2009 at 13:54:21 (UTC)
Goto Top
Sorry,
die Meldung kommt sehr spät. Ich hatte das ganz vergessen und bin darauf gestossen, weil ich ein neues Problemchen habe.

Wisst ihr, was die Lösung hierfür war - Achtung, festhalten:
als ich endlich mal vor Ort war (der Kunde ist etwas weiter weg, um mal eben hin zu fahren), hat sich herausgestellt, dass genau die TUSSI, die mich angerufen hatte, den "Kabelsalat da unten" aufgeräumt hat und dabei doch tatsächlich das Netzteil von dem Drucker weggeräumt hat!!!!!!!!! Was sagt man dazu.....