blaueliane
Goto Top

RIS Client bekommt Fehlermeldung PXE-E32 TFTP open timeout

Hallo,
da mir hier schon ein paar mal geholfen werden konnte, hoffe ich das mir jetzt nochmal jemand helfen kann. Google habe ich schon befragt und auch die Suchfunktion im Forum brachte mich nicht weiter.

Also mein RIS lief sauber. Der Client hat aus dem anderen Subnetz den Server gefunden trotz Router. Dies war möglich nachdem ich beim DHCP Server den TFT Server und den Namen der Startdatei hinterlegt hatte.
Alles lief. Mein Chef nahm das Projekt glücklich ab und ich ging in den Urlaub.

Soviel zur Vorgeschichte:
Nach dem Urlaub einen Client ins Netz gehängt und PXE Boot ausgeführt. Es erscheint die Fehlermeldung PXE- E32 TFTP Time Out

Folgende DInge hab ich schon ausprobiert und kontrolliert:
Ich habe den Dienst auf dem Server ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
Ich habe die Optionen auf dem DHCP Server überprüft
Der RIS ist so über das Netzwerk erreichbar
Die Netzwerkkarte des Clients funktioniert
und der Server darf auch auf Unbekannte Clients antworten.


Hat hier irgendeiner eine Idee woran es liegen kann? Zwischen den Subnetzen ist ein Router. Dieser Router hat keine Helperadresse für den RIS eingetragen. Aber vor meinem Urlaub lief es auch sauber ohne Helper Adresse.

Danke schonmal fürs lesen.

Gruß Liane

Content-Key: 87591

Url: https://administrator.de/contentid/87591

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 14, 2008 at 22:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist denn der TFTP erreichbar? Hast Du das mal probiert?
Member: blaueLiane
blaueLiane May 20, 2008 at 06:31:45 (UTC)
Goto Top
also ich habe den Sever angepingt und kann auch per Remote Desktop von dem Client drauf zugreifen. Nur beim PXE Boot ist das nicht der Fall.
Wie ich gestern erfahren habe ist auch die Helper Adresse auf dem Rooter noch eingetragen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 20, 2008 at 06:40:33 (UTC)
Goto Top
was ich meinte, ist dort auf dem Port 69 der TFTP am Lauschen? Ich hab hier einen RIS unter Windows 2000, dort besteht der RIS einmal aus dem Dienst "Verhandlungsschicht für...." und dem "Daemon für Trivial FTP" weiß nicht wie das beim 2k3 ist, aber ich denke nicht viel anders. Laufen die beide?
Member: blaueLiane
blaueLiane May 20, 2008 at 10:05:50 (UTC)
Goto Top
blöde frage: wie kann ich überprüfen ob der server da auch lauscht ? ich habe keinen netzwerksniffer...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 20, 2008 at 11:51:37 (UTC)
Goto Top
dann lad dir einen TFTP-Client runter und/oder schau mit einem netstat nach, ob der Port belegt ist.
Member: SirusKane
SirusKane Oct 24, 2008 at 07:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Mein RIS/WDS Server ist ebenfalls auf eine VM Server, jedoch laufen DHCP, DNS und AD auf einem anderen Server und die beiden Server sind im selben Netz / Subnetz.
Hab den RIS/WDS Server authorisiert und funktioniert alles i.O. bis zum TFTP Boot. Dort erscheint bei mir ebenfalls die Fehlermeldung PXE-E32 TFTP open timeout .
Hab auch mit netstat die aktivitäten überprüft und der port 69 ist unbenutzt.

Wie kann ich den hinzufügen?
wie kann ich diesem Port den TFTP zuweisen?

wäre um eine rasche Antwort dankbar


Grüsse
Member: SirusKane
SirusKane Oct 24, 2008 at 08:19:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SirusKane:
Hallo zusammen

Mein RIS/WDS Server ist ebenfalls auf eine VM Server, jedoch laufen
DHCP, DNS und AD auf einem anderen Server und die beiden Server sind
im selben Netz / Subnetz.
Hab den RIS/WDS Server authorisiert und funktioniert alles i.O. bis
zum TFTP Boot. Dort erscheint bei mir ebenfalls die Fehlermeldung
PXE-E32 TFTP open timeout .
Hab auch mit netstat die aktivitäten überprüft und der
port 69 ist unbenutzt.

Wie kann ich den hinzufügen?
wie kann ich diesem Port den TFTP zuweisen?

wäre um eine rasche Antwort dankbar


Grüsse

Ich hab den tftp gefunden und gestartet, jedoch läuft dieser auf dem Port 1764. Hat das irgend einen einfluss? Weil funktionieren tuts immer noch nicht.

Grüsse
Member: mofa
mofa Sep 11, 2009 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
wurde das problem gelöst? habe diesen fehler seit neuestem auf einem win2k8 server. gestern lief alles noch problemlos....
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 23, 2009 at 08:54:35 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @SirusKane:
Ich hab den tftp gefunden und gestartet, jedoch läuft dieser auf
dem Port 1764. Hat das irgend einen einfluss? Weil funktionieren tuts
immer noch nicht.

Hallo!
Vielleicht hilft es, die Windows Firewall für den entsprechenden Port einzurichten.
Schöne Grüße!