otti1977
Goto Top

Terminal Server - Clustering - Anfängerfragen

Hallo erst mal,

ich plane einen TS zu clustern! Auf diesem läuft eine Spezialsoftware!

Über die Art und Weise bin ich mir schon grob im Klaren! Wie läuft das aber mit dem Datenabgleich??

Nur mal angenommen, die SW benötigt lokal abgespeicherte Daten, werden diese "synchronisiert"? Wenn ja, würde das vom "Network Load Balancing Manager" übernommen??

Alternativ zum o.g. windowseigenen Tool würde mir noch ein Baracuda Loadbalancer zur Verfügung stehen, von dem ich mir ziemlich sicher bin, das er das nicht kann.

Wie löst Ihr so etwas? Geht das überhaupt?

Danke und

Gruß aus Oberfranken

otti

Content-Key: 87655

Url: https://administrator.de/contentid/87655

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 15, 2008 at 11:43:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

also grundsätzlich ist ein Loadbalancing nicht gleich Clustering, zumindest im Windows-Kontext

NLB => Verteilung der Sessions nach Auslastung oder per round robin auf die Server.
Cluster => Failover der Sessions, falls ein Node Ausfällt.

Weder der MSCS noch der NLB beschäftigen sich damit irgendwelche Anwendungsdaten zu synchron zu halten. Dafür nimmer man i.d.R. eine SAN, NAS, oder DAS mit iSCSI oder FC Anbidnung her auf der die gemeinsam genutzten Daten gelagert werden. Und: wenn Deine "Spezialsoftware" nicht Clusterfähig ist, dann wirst Du auf einem MS Cluster sowieso Probleme bekommen.

Gruß aus Oberfranken
Gruß zurück aus Mittelfranken face-smile
Member: otti1977
otti1977 May 15, 2008 at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Hi erst mal,

danke für die aufklärende Antwort!

Was mir eigentlich vorgeschwebt wäre, ist, das eine Lastverteilung (NLB). Jedoch sollte der zweite TS eine exakte Abbildung des Ersten sein, so dass er im Härtefall auch alleine einspringen kann.

Hier hätte ich dann auch die Frage, wie ich die Profile der User auf den zweiten Exportieren kann¿

Danke (, was macht der Berch?) und

Gruß aus Oberfranken

otti
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 15, 2008 at 12:27:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

aaalso face-smile
Eine "exacte" Abbildung wirst Du nicht hinbekommen. Normalerweise werden in so einem Szenario die beiden TS identisch installiert (also mit den gleichen Anwendungen, gleichen Pfaden etc). Alle Daten liegen entweder auf einem Netzlaufwerk oder auf einer [S|D|N]AS. Userdaten wie Benutzerprofile etc liegen ebenfalls auf einem separaten Server im Netz.

(OT: Berch is die Hölle face-smile )
lg,
Slainte