folkskygg
Goto Top

LWL - nur welches?

Verbindung von zwei NetGear Switches über LWL

Hi Leidensgenossen,

ich hab da mal ne Frage, und zwar möchte ich hier zwei NetGear Switches (NetGear GS748T / 48port / Gigabit) vernetzen. Und das ganze möchte ich per Lichtwellenleiter machen. Ich brauche zwei NetGear SFP-Module dafür - soweit ich das verstanden habe. (NetGear AGM731F)
Nur hab ich nun so garkeine Ahnung davon, was für Kabel ich dazu nehmen muss. Single-Mode oder Multi-Mode? 50µ oder 62,5µ? Und was hat es mit der Faser-Anzahl auf sich?
Im Speziellen geht es mir darum, den Switch "Netzwerkschrank" mit dem 50m entfernten Switch "Serverschrank" zu verbinden.

Kann mir jemand helfen, was für ein Kabel hierfür sinnvoll wäre... und vielleicht auch noch "warum"? ;)

Ich hatte so rein aus Gefühl ein 50µ Mulitmode 8 Faser Kabel genommen.

Greetz,
Folkskygg

Content-Key: 87656

Url: https://administrator.de/contentid/87656

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Jere
Jere May 15, 2008 at 09:18:29 (UTC)
Goto Top
Huhu, kurz und bündig:

Für die mini-GBIC´s würde ich sagen
  1. Connector Type: LC
  2. Media interfaces: LC
  3. Fiber Type: Multi-mode

Laut Netgear Anleitung:
- NETGEAR AGM731F 1000BASE-SX SFP GBIC Modul mit LC Connector für
50um oder 62.5um multi-mode Fiber Kabel

- NETGEAR AGM732F 1000BASE-LX SFP GBIC Modul mt LC Connector für
9um single-mode Fiber Kabel


Ansonsten noch zum einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaser
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter
Member: Folkskygg
Folkskygg May 15, 2008 at 09:44:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Somit fühle ich mich in meinem Gefühl was das LWL-Kabel betrifft bestätigt. Ein 50µ Multimode Kabel, und das Ganze über ein 1000BASE-SX SFP Modul.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, was es mit der Faseranzahl auf sich hat? Da konnte ich auch in dem Wikipedia Artikel - und auch aus weiterführenden Links - nicht wirklich schlau werden.

Greetz,
folkskygg
Member: nils-0401
nils-0401 May 15, 2008 at 09:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen,
was es mit der Faseranzahl auf sich hat?

pro Verbindung werden 2 Fasern benötigt, eine zum senden und eine zum empfangen. 2 Fasern = 1 Verbindung
24 Fasern = 12 Verbindungen also im Prinzip gibt die Faserzahl nur an, wieviele Glasfaser-Seelen sich in dem Kabel befinden. Guter vergleich dazu: Kupferkabel haben ja auch z.B. 12x2,5 mm²

Ich würde lieber ein bisschen Reserve einplanen, denn nachträglich ist es wohl deutlich teurer
Member: Jere
Jere May 15, 2008 at 10:03:15 (UTC)
Goto Top
Gern face-smile

Zu deiner Frage, auf glasfaserinfo finden sich einige nette Informationen, Bilder usw. zum Thema.

Unterschiede der Faser findest du z.B. unter http://www.glasfaserinfo.de/funktion.html
oder Spezifikationen, also was bedeuten eigentlich die einzelnen Werte (z. B. A-DQ(ZN)B2Y6G50/125µm) -> http://www.glasfaserinfo.de/spezifikation.html


Einfach durchklickern, ich habe bisher zu fast allem eine Antwort erhalten face-smile


Viel Erfolg
J
Member: Folkskygg
Folkskygg May 15, 2008 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

okay, also wenn dann gleich richtig. ;)

Danke für die Antworten!

->closed ^^