emjott
Goto Top

Windows XP Bootvorgang und Autostart analysieren

Ist es möglich herauszufinden, welche Programme nach dem Start wie lange zum Starten brauchen?

Okay .... Windows mit Bootlog starten hilft mir an dieser Stelle nicht weiter. Es geht mir darum... Nach der Anmeldung braucht meine Laptop (LENOVO T61) ein halbe Ewigkeit bis er endlich einsatzbereit ist. Nach der Anmeldung werden alle Einstellungen übernommen er rödelt kurz und plötzlich bleibt es für 1-2 Minuten stehen (Desktophintergrund ist zu erkennen. Icons und Startleiste ist nicht sichtbar). Nach dieser kurzen Gedenkpause rödelt er urplötzlich weiter und alles geht sein gewohnten,-sozialistischen Gang face-wink

In den RUN Ordnern HKLM und HKLU sind einige Programme drin. Es scheint mir aber beinah so, als wenn er sich die Gedenkpause noch vor dem Abarbeiten der in dem RUN Schlüssel erfassten Programme gönnt.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und mit welchem Programm man die Startdauer der einzelnen Autostartprogramme loggen kann?

Content-Key: 87670

Url: https://administrator.de/contentid/87670

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: SirSmithers
SirSmithers 15.05.2008 um 12:42:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach deinen Erzählungen gehe ich davon aus, dass dein Notebook nach Netzlaufwerken oder Netzdruckern sucht.
Erst wenn er auf den Timeout stösst macht er weiter.

Um die Funktion abzuschalten, klicke im Fenster der Netzwerk-Umgebung auf "Extras/Ordneroptionen/Ansicht" und deaktiviere "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen".

Gruß
SirSmithers
Mitglied: emjott
emjott 15.05.2008 um 12:59:45 Uhr
Goto Top
hm....okay...hört sich logisch an und meine Mappinscript, welches die Laufwerke trennt und verbindet wirde erst nach der Pause ausgeführt. Werde ich gleich mal umsetzen face-wink
Mitglied: emjott
emjott 21.05.2008 um 14:41:46 Uhr
Goto Top
Die Lösung war das nicht... in den Systemlogs ist mir aber aufgefallen:

Beim Bootvorgang...
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7035
Datum: 21.05.2008
Zeit: 08:50:55
Beschreibung:
Der Steuerbefehl "starten" wurde erfolgreich an den Dienst "WAM" gesendet.

Nach dem Eintrag des "WAM""dauert es etwa 3 Minuten bis der nächste Befehl ausgeführt wird. Die 3 Minuten entpsrechen in etwa der Zeit, die das T61 (Lenovo) stehen bleibt.

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 21.05.2008
Zeit: 08:53:18
Beschreibung:
Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".